LCSS - Leibniz Forschungszentrum Wissenschaft und Gesellschaft Das LCSS News
Verlängerung der DFG-Forschungsgruppe „Multipler Wettbewerb im Hochschulsystem: Akteurskonstitution, Handlungskoordination und Folgewirkungen“

Das Forschungsvorhaben hat zum Ziel, mittels soziologischer und wirtschaftswissenschaftlicher Zugänge zu einem umfassenden Verständnis des multiplen Wettbewerbs im Hochschul- und Wissenschaftssystem beizutragen. Während in der 1. Förderphase empirische Untersuchungen zum deutschen Fall im Zentrum standen, widmet sich die Forschung der Gruppe in der 2. Phase der Internationalisierung des deutschen Systems sowie des internationalen Vergleichs.

Am LCSS sind zwei Teilprojekte der Gruppe angesiedelt. Das Projekt „The Competitive Positioning of Universities and their Members in an International Comparative Perspective: Germany, the UK, and the US” (Projektleitung Anna Kosmützky) sowie das Projekt “Multiple Competition in Research and Teaching: South Korea and the USA as International Comparative Cases” (Projektleitung Anna Kosmützky und Guido Bünstorf, Kassel).