BMBF Projekt "MOOCs After the Gold Rush":

Welchen Einfluss haben offene digitale Lehrformate auf Anbieterstruktur und Geschäftsmodelle in der tertiären Bildung? (MOOC-AG)

Massive open online courses (kurz: MOOCs) sind Teil der Digitalisierung, die in der gegenwärtigen Hochschulentwicklung und -politik eine überragende Rolle spielt. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei die für den deutschen Raum unbeantwortete Frage, inwiefern sich durch MOOCs neue Geschäftsmodelle entwickeln und welche Folgen dies für den Hochschulbereich hat. Erkenntnisse lassen sich aus der internationalen Entwicklung ziehen. Sie sind unter Berücksichtigung interdisziplinärer Theorieansätze zur Marktdynamik und Hochschulsteuerung mit dem deutschen Hochschulsystem und seinen Strukturen in Verbindung zu setzen, um auf das deutsche System bezogene Szenarien entwickeln zu können.

Die Digitalisierung und Öffnung von Lehrveranstaltungen durch MOOCs kann die Anbieterstruktur in der tertiären Bildung drastisch verändern und neue Geschäftsmodelle tragfähig machen. Onlinekurse reputationsstarker Einrichtungen sind eine potenziell attraktive Alternative zum Präsenzstudium an einer weniger angesehenen lokalen Hochschule. Auch im Kontext der Entwicklung transnationaler Bildungsangebote spielen sie zunehmend eine Rolle. Zusätzlicher Wettbewerbsdruck auf die Hochschulen entsteht, wenn auf der Basis innovativer digitaler Geschäftsmodelle neue Anbieter in den tertiären Bildungsmarkt eintreten.

Das Projekt analysiert die Dynamiken des MOOC-Markt und die Geschäftsmodelle und Strategien der Anbieter im MOOC-Markt, auf der Grundlage wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Theorien und detaillierter empirischer Daten. Auf dieser Basis wird eine vorläufige Bestandsaufnahme und eine Einschätzung der zukünftigen Chancen der MOOC-Technologie vorgenommen.

Projektlaufzeit:01.10.2017 - 30.09.2019
Projektleitung:

Prof. Dr. Anna Kosmützky (LCSS), Prof. Dr. Guido Bünstorf (INCHER), Prof. Dr. Georg Krücken (INCHER)

Projektmitarbeiter/innen:Dr. Igor Asanov, Dr. Otto Hüther, Johanna Meemann M.A., Sebastian Tieke M.A., Gabi Reichardt LL.M. (INCHER)

An dem Projekt sind die Soziologie, die Wirtschaftswissenschaften und die Rechtswissenschaften beteiligt. Es findet in Koorperation mit dem INCHER-Kassel statt und ist hauptsächlich dort angesiedelt.