BMBF Projekt: Q-KNOW - Relationale Qualität

Das Projekt geht der Frage nach wie die Qualitätsentwicklung in der Wissenschaft durch
Kooperationen vorangetrieben werden kann. In einem Mixed-Methods-Design wird dazu
empirisch analysiert wie sich die Kooperationen von Organisationen, die wissenschaft­liches
Wissen produzieren, sich im Zeitverlauf entwickelt haben; welchen Anteil und Einfluss interorganisationale Kooperationsnetzwerke daran haben, welche Kooperations­portfolios
von wissensproduzierenden Organisationen in Deutschland entstanden sind und wie diese
für die wissenschaftliche Qualitätsentwicklung auf Organisationsebene genutzt werden und
zukünftig noch besser genutzt werden können.

Projektlaufzeit 01.06.2019 - 31.12.2022
Verbundleitung: Prof. Dr. Anna Kosmützky
Leibniz Universität Hannover

Sarah-Rebecca Kienast, M.A.

Joelle Wirtz, B.Sc.

Lena Schroeder, B.A.

Universität Luxemburg

Prof. Dr. Justin W. Powell

Dr. Jennifer Dusdal

Universität Mannheim

Prof. Dr. Achim Oberg

Olaf Kellermeier

Pavel Dimitrov Chachev, M.A.

Das Projekt in Kürze

Q-KNOW Flyer

Das Projekt am LCSS

Im Teilprojekt, das am LCSS durchgeführt wird, werden die organisationalen Rahmenbedingungen und fächerspezifische Qualitätsverständnisse ausgewählter Kooperationsportfoliotypen analysiert. Im ersten Schritt werden dazu dokumentenbasierte Organisationsprofile der Organisationsentwicklung, der Selbst- und Außensteuerung, der kulturellen Orientierung sowie der fachlichen Profile und fachlichen Schwerpunkte der jeweiligen Organi­sation erstellt. Im zweiten Schritt interviewbasiert organisationalen Gelingensbedingungen von Kooperationen und fächer­spezifischen Qualitätsverständnissen analysiert. Dieses Vorgehen ermöglicht einen systematischen Vergleich der Fälle und bildet die Grundlage für eine umfassende Einschätzung der Möglichkeiten zur Qualitätsentwicklung durch Kooperationen und entsprechende Empfehlungen.

• 22. Januar 2021: Die Q-KNOW Verbundprojekt Webseite zum Mitmachen ist online:
    www.q-know.org

• Q-KNOW Auftaktworkshop, 24 & 25. September 2020 online: "Wie entwickelt sich wissenschaftliche Qualität durch Kooperationen?" Eine Zusammenfassung des Workshops finden Sie hier

• Sunbelt 2020, Montag, 13. Juli: Artikelpräsentation "Developing Relational Quality trough International Collaborative Networks in the German Higher Education and Science System"

• Projektvorstellung: 5. und 6. Dezember 2019 bei der Kick-Off-Veranstaltung
    der BMBF-Förderlinie „Qualitätsentwicklungen in der Wissenschaft“ an der Hochschule
    für Technik und Wirtschaft Dresden
Lange Laube 32