Publikationen

Studien- und Projektberichte

  • KEHM, Barbara M., LEWIN, Dirk, STOETZER, Sergej (2001): Bericht über die Evaluation des DAAD-GastdozentenprogrammsWittenberg: HoF, Juni 2001
  • CAMPBELL, Carolyn, KANAAN, Sami, KEHM, Barbara, MOCKIENE, Birute, WESTER­HEIJDEN, Don, WILLIAMS, Ruth (2000): The European University: A Handbook on Institutional Approaches to Strategic Management, Quality Management, European Policy and RecognitionEdited by the European Commission/Phare and the European Training Foundation. Brüssel, London, Turin, Juni 2000
  • REICHERT, Sybille, in Koop. mit KEHM, Barbara M. et al (2000): EUROSTRAT III - First Findings: ERASMUS under SOCRATES - From the Visionary to the Realistic Strategic Development at European UniversitiesBARBLAN, Andris et al.: Implementing European Policies in Higher Education Institutions. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung (Werkstattberichte 57) 2000, S. 9-57
  • ALESI, Bettina, in Koop. mit KEHM, Barbara M. LISCHKA, Irene (1999): Lebenslanges Lernen und Hochschulen in DeutschlandLiteraturbericht und annotierte Bibliographie (1990-1999) zur Entwicklung und aktuellen Situation. HoF Arbeitsberichte 7/1999 (hrsg. v. Institut für Hochschulforschung Wittenberg), Wittenberg 1999
  • KEHM, Barbara M. (1998): SOCRATES and the European University Agenda. Findings of an analysis of the European Policy Statements prepared by European universities in the context of the launch of the SOCRATES ProgrammeSubmitted to CRE and the European Commission in March 1998
  • KEHM, Barbara M. (1998): Higher Education in Germany. Developments, Problems and Future PerspectivesA study commissioned by the German Ministry for Education, Science, Research and Technology on the occasion of the UNESCO World Conference on Higher Education. Wittenberg, July 1998
  • KEHM, Barbara, MAIWORM, Friedhelm, OVER, Albert, REISZ, Ronny, STEUBE, Wolfgang, TEICHLER, Ulrich (1996): Evaluation of the First Phase of TEMPUS 1990/91 - 1993/94. Final ReportKassel: Centre for Research on Higher Education and Work, February 1996 (Abschlußbericht von der Generaldirektion XXII der Europäischen Kommission vervielfältigt als Working Document XXII/182/96-EN; Zusammenfassung von der Europäischen Kommission in allen offiziellen Sprachen der EU publiziert als Document COM(96) 428 final
    ISBN: 92-78-08006-3
  • KEHM, Barbara, MAIWORM, Friedhelm, OVER, Albert, REISZ, Ronny, STEUBE, Wolfgang, TEICHLER, Ulrich (1996): Evaluation of the First Two Years of TEMPUS II 1994/95 - 1995/96. Final ReportKassel: Centre for Research on Higher Education and Work, February 1996
  • KEHM, Barbara M. (1994): Durchführung von EG-Bildungsprogrammen in der Bundesrepublik DeutschlandMaterialien. Arbeitspapiere des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung an der Gesamthochschule Kassel Nr. 33. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung, 1994
  • KEHM, Barbara M. (1994): Frauen in Förderprogrammen der Europäischen Union. Abschlußbericht einer Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und WissenschaftKassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung 1994
  • KEHM, Barbara M. (1994): Encouraging Medium-Term Staff MobilityReport from Working Group III of the Joint LC-CRE-TFHR Work Programme "Inter-University Co-operation in Europe." Brüssel, Oktober 1994
  • KEHM, Barbara M., TEICHLER, Ulrich (1993): Durchführung von EG-Bildungsprogrammen in Deutschland. Kurzfassung einer Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft und der Ständigen Konferenz der Kultusminister der LänderReihe Bildung und Wissenschaft Interna­tional Nr. 4/1993 (hrsg. v. Bundesmi­nisterium für Bildung und Wissenschaft in Zusammenarbeit mit dem Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder), Bonn: BMBW, 1993
  • KEHM, Barbara (1988): Cuts or Investment? Zur Situation der Hochschulen in Großbritannien2. überarbeitete Auflage, Frankfurt/ M.: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft 1989 (1. Auflage 1988) (Materialien und Dokumente Hochschule und Forschung Nr. 54) ebenfalls erschienen in: Hans-Böckler-Stiftung (Hg.): Wege nach Europa. Großbritannien. Hochschulen, Stu­diensituation und Hochschulpolitik aus gewerkschaftlicher Sicht. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung 1989, S. 1-69 (Reihe Manuskripte Nr. 6)
  • KEHM, Barbara (1986): Der 1. Mai im Spiegel der Bochumer Presse von 1927 - 19552. durchgesehene und erweiterte Auflage, Bochum: Institut zur Erforschung der europäischen Arbeiterbewegung 1986 (1. Auflage 1983)

Übersetzungen

  • MEINHOF, Ulrike H. (1990): Revoltierende Frauen: Subversion und Medienrepräsentation in der Bundesrepublik und in GroßbritannienkultuRRevolution. Zeitschrift für angewandte Diskurstheorie, 9. Jg., Heft 22, Januar 1990, S. 53-58
  • BRUNT, Rosalind (1988): Gramsci, die Linke und die AlltagskulturkultuRRevolution. Zeitschrift für angewandte Diskurstheorie, 7. Jg., Heft 17/18, Mai 1988, S. 78-82
  • HALL, Stuart (1987): Gramsci und wirkultuRRevolution. Zeitschrift für angewandte Diskurstheorie, 6. Jg., Heft 16, Oktober 1987, S. 50-55
  • MAKKREEL, Rudolf A. (1975): Dilthey - Philosoph der GeisteswissenschaftenFrankfurt/M.: Suhrkamp 1991 (Orig.: R. A. Makkreel: Dilthey - Philosopher of the Human Studies. Princeton: Princeton University Press 1975)

Bücher

  • SHIN, Jung Cheol, KEHM, Barbara M., JONES, Glen A. (Eds.) (2018): Doctoral Education for the Knowledge Society. Convergence or Divergence in National Approaches?Doctoral Education for the Knowledge Society. Convergence or Divergence in National Approaches?Cham: Springer
  • FUMASOLI, T., GOASTELLEC, G., KEHM, B. M. (Eds.) (2015): Academic Work and Careers in Europe: Trends, Challenges, PerspectivesDordrecht, London: Springer
  • KEHM, Barbara M. (Ed.) (2014): Dropout from UniversityEuropean Journal of Education, Vol. 49, No. 4, December
  • KEHM, Barbara M. , ERKKILÄ, Tero (Eds.) (2014): Global University Rankings. A Critical AssessmentEuropean Journal of Education, Vol. 49, Number 1 (March)
  • KEHM, Barbara M., TEICHLER, Ulrich (Eds.) (2014): Higher Education Studies in a Global EnvironmentVol. 2. Werkstattberichte 75. Kassel: Jenior
  • KEHM, Barbara M., MUSSELIN, Christine (Eds.) (2013): The Development of Higher Education Research in Europe. 25 Years of CHERRotterdam, Taipei: Sense Publishers
  • KEHM, Barbara M., TEICHLER, Ulrich (Eds.) (2013): The Academic Profession in Europe: New Tasks and New ChallengesDordrecht: Springer
  • SCHNEIJDERBERG, Christian, MERKATOR, Nadine, TEICHLER, Ulrich, KEHM, Barbara M. (Hrsg.) (2013): Verwaltung war gestern? Neue Hochschulprofessionen und die Gestaltung von Studium und LehreFrankfurt, M.: Campus
  • SHIN, Jung Cheol, KEHM, Barbara M. (Eds.) (2013): Institutionalization of World-Class University in Global CompetitionDordrecht: Springer
  • KEHM, Barbara M. (Hg.) (2012): La nueva gobernanza de los sistemas universitariosBarcelona: Octaedro
  • KEHM, Barbara M., SCHOMBURG, Harald, TEICHLER, Ulrich (Hg.) (2012): Funktionswandel der Universitäten. Differenzierung, Relevanzsteigerung, InternationalisierungFrankfurt a. M.: Campus
  • KEHM, Barbara M., TEICHLER, Ulrich (Eds.) (2012): Higher Education Studies in a Global EnvironmentVol. 1. Werkstattberichte 74. Kassel: International Centre for Higher Education Research
  • KEHM, Barbara M. (2011): La Gobernanza en la Ensenanza Superior. Sus Significados y su Relevancia en una Epoca de CambiosBarcelona: Octaedro
  • KEHM, Barbara M., HUISMAN, Jeroen, STENSAKER, Bjorn (eds.) (2009): The European Higher Education Area: Perspectives on a Moving TargetRotterdam: Sense
  • KEHM, Barbara M., STENSAKER, Bjorn (eds.) (2009): University Rankings, Diversity, and the New Landscape of Higher EducationRotterdam, Taipei: Sense Publishers
  • KEHM, Barbara M. (Hg.) (2008): Hochschule im Wandel. Die Universität als Forschungsgegen­standFrankfurt/M.: Campus
  • KEHM, Barbara, MAYER, Evelies, TEICHLER, Ulrich (Hrsg.) (2008): Hochschulen in neuer Verantwortung – strategisch, überlastet, divers?Bonn: Lemmens
  • KEHM, Barbara M. (ed.) (2007): Looking Back to Look Forward. Analyses of Higher Education after the Turn of the MillenniumWerkstattberichte 67. Kassel: Jenior
  • KEHM, Barbara M. (ed.) (2007): Doctoral Education – Quo Vadis? European Developments in a Global ContextEuropean Journal of Education, Volume 42, Number 3, September
  • KEHM, Barbara M., DE WIT, Hans (Hg.) (2006): Internationalisation in Higher Education. European Responses to the Global PerspectiveAmsterdam: EAIR and EAIE
  • KEHM, Barbara M., LANZENDORF, Ute (Hg.) (2006): Reforming University Governance. Changing Conditions for Research in Four European CountriesBonn: Lemmens
  • ALESI, Bettina, BÜRGER, Sandra, KEHM, Barbara M., TEICHLER, Ulrich (2005): Bachelor- und Master-Studiengänge in ausgewählten Ländern Europas im Vergleich zu DeutschlandBerlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (ebenfalls erschienen in englischer Sprache: Bachelor and Master Courses in Selected Countries Compared with Germany)
  • KEHM, Barbara M. (Hg.) (2005): Mit SOKRATES II zum Europa des Wissens. Ergebnisse der Evaluation des Programms in DeutschlandWerkstattberichte 63. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung und Wittenberg: Institut für Hochschulforschung
  • KEHM, Barbara M. (Hg. (2003): Grenzüberschreitungen. Internationalisierung im Hochschulbereichdie hochschule. journal für wissenschaft und bildung, 12. Jg., Heft 1/2003
  • KEHM, Barbara M., LEWIN, Dirk, STOETZER, Sergej (2003): Programmstudie Förderung ausländischer Gastdozenten zu Lehrtätigkeiten an deutschen HochschulenDOK & MAT Band 49, hrsg. vom DAAD. Bonn: DAAD
  • KEHM, Barbara M., PASTERNACK, Peer (2001): Hochschulentwicklung als Komplexitätspro­blem. Fallstudien des WandelsWeinheim, Basel: Beltz, Deutscher Studienverlag
  • KEHM, Barbara M. (1999): Higher Education in Germany. Developments, Problems and PerspectivesBukarest: CEPES/UNESCO und Wittenberg: Institut für Hochschulforschung
  • BARBLAN, Andris, KEHM, Barbara M., REICHERT, Sybille, TEICHLER, Ulrich (eds.) (1998): Emerging European Policy Profiles of Higher Education InstitutionsWerkstattberichte 55. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung
  • KEHM, Barbara M., MAIWORM, Friedhelm, OVER, Albert, REISZ, Robert D., STEUBE, Wolfgang, TEICHLER, Ulrich (1997): Integrating Europe through Co-operation among Universities. The Experiences of the TEMPUS ProgrammeHigher Education Policy Series 43. London: Jessica Kingsley
  • KEHM, Barbara M. (1996): Die Beteiligung von Frauen an Förderprogrammen der Europäischen UnionWerkstattberichte 51. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung
  • KEHM, Barbara M., TEICHLER, Ulrich (Hg.) (1996): Vergleichende Hochschulforschung. Eine ZwischenbilanzWerkstattberichte 50, Themenband II. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung
  • KEHM, Barbara M., TEICHLER, Ulrich (1994): Durchführung von EG-Bildungsprogrammen in der Bundesrepublik Deutschland. Erfahrungen, Probleme, Empfehlungen zur VerbesserungHrsg. vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft, Reihe Studien Bildung Wissenschaft 120. Bonn: Bock Verlag
  • KEHM, Barbara M. (1991): Zwischen Abgrenzung und Integration. Exemplarische Beschreibung und Analyse des gewerkschaftlichen Diskurses in der Bundesrepublik Deutschland ab 1949Opladen: Westdeutscher Verlag
  • DAXNER, Michael, KEHM, Barbara (1986): Hochschulen auf dem rechten WegBochum: Germinal

Zeitschriftenaufsätze und Buchkapitel

  • KEHM, B.M. et al. (2019): Student dropout from universities in Europe: A review of empirical literatureHungarian Educational Research Journal, Vol. 9 (2), pp 147-164.
  • KEHM, B.M., FREEMAN, R.P.J., LOCKE, W. (2018): Growth and Diversification of Doctoral Education in the United KingdomShin, J.C., Kehm, B.M., Jones, G.A. (Eds.). Doctoral Education for the Knowledge Society. Convergence or Divergence in National Approaches? Cham: Springer, pp. 105-121.
  • KEHM, B.M., SHIN, J.C., JONES, G.A. (2018): Conclusion: Doctoral Education and Training – A Global Convergence?Shin, J.C., Kehm, B.M., Jones, G.A. (Eds.). Doctoral Education for the Knowledge Society. Convergence or Divergence in National Approaches? Cham: Springer, pp. 237-255.
  • KEHM, Barbara M. (2018): Germany: resistance to fee-payingPalfreyman, D., Tapper, T., Thomas, S. (Eds.). Towards the Private Funding of Higher Education. Ideological and Political Struggles. London, New York: Routledge, pp. 112-123.
  • SHIN, J. C., KEHM, B. M., JONES, G. A. (2018): The Increasing Importance, Growth and Evolution of Doctoral EducationShin, J.C., Kehm, B.M., Jones, G.A. (Eds.). Doctoral Education for the Knowledge Society. Convergence or Divergence in National Approaches? Cham: Springer, pp. 1-10.
  • BAO, Yanhua, KEHM, Barbara M., MA, Yonghong (2016): From Product to Process. The Reform of Doctoral Education in Europe an China.Studies in Higher Education, Vol. 41, No. 9. pp 1-18 More info
  • KEHM, B. M. (2016): Embracing and Rejecting Rankings: The German CaseYudkevich, M., Altbach, P., Rumbley, L. (Eds.). The Global Academic Rankings Game. Changing Institutional Policy, Practice, and Academic Life. New York, London: Routledge, pp. 79-96.
  • KEHM, Barbara M., Teichler, U. (2016): Doctoral Education and the Labour Market: Policy Questions and Data NeedsGokhberg, Leonid, Shmatko, Natalia, Auriol, Laudeline (Eds.). The Science and Technology Labor Force. The Value of Doctorate Holders and Development of Professional Careers. Dordrecht, Cham: Springer International, pp. 11-29.
  • READ, B., KEHM, B.M. (2016): Women as Leaders of Higher Education Institutions: A British-German ComparisonStudies in Higher Education, Vol. 41, No. 5, pp. 815-827 More info
  • ENDERS, J., KEHM, B. M. SCHIMANK, U. (2015): Turning Universities into Actors on Quasi-markets: How New Public Management Reforms Affect Academic ResearchJansen, D., Pruisken, I. (Eds.). The Changing Governance of Higher Education and Research. Dordrecht: Springer, pp. 89-103.
  • FUMASOLI, T., GOASTELLEC, G., KEHM, B. M. (2015): Introduction: Understanding Change in the Academic Profession Through the Perceptions of Academics and Institutional LeadershipFUMASOLI, T., GOASTELLEC, G., KEHM, B. M. (Eds.). Academic Work and Careers in Europe: Trends, Challenges, Perspectives. Dordrecht: Springer, pp. 1-12.
  • KEHM, B. M. (2015): Academics and New Higher Education Professionals: Tensions, Reciprocal Influences and Forms of ProfessionalizationFUMASOLI, T., GOASTELLEC, G., KEHM, B. M. (Eds.). Academic Work and Careers in Europe: Trends, Challenges, Perspectives. Dordrecht: Springer, pp. 177-200.
  • KEHM, B. M. (2015): Entering Academia: Realities for New Faculty in German Higher EducationYudkevich, M., Altbach, P.G., Rumbley, L. (Eds.) Young Faculty in the Twenty-First Century. International Perspectives. Albany: State University of New York Press, pp. 111-139.
  • KEHM, B. M. (2015): Higher Education as a Field of Study and Research in EuropeEuropean Journal of Education, Vol. 50, No. 1, March, pp. 60-74.
  • KEHM, B. M. (2015): The Influence of New Higher Education Professionals on Academic WorkTeichler, U., Cummings, W. K. (Eds.). Forming, Recruiting and Managing the Academic Profession. Dordrecht: Springer, pp. 101-111.
  • KEHM, B. M. (2015): The Role of Teaching and Learning in European Higher Education ResearchJournal for New Generation Sciences, Vol. 13, No. 2, pp. 30-43.
  • FORTES, M., KEHM, B. M., MAYEKISO, T. (2014): Evaluation and Quality Management in Europe, Mexico and South AfricaNerad, M., Evans, B. (Eds.). Globalization and Its Impact on the Quality of PhD Education. Forces and Forms of Doctoral Education Worldwide. Rotterdam, Taipei: Sense Publishers, pp. 81-109.
  • KEHM, B: M. (2014): EditorialEuropean Journal of Education: Dropout from Universities. Vol. 49, No. 4, pp. 453-456.
  • KEHM, Barbara M. (2014): Beyond Neo-Liberalism: Higher Education in Europe and the Global Public GoodGibbs, Paul, Barnett, Ronald (Eds.). Thinking about Higher Education. Dordrecht: Springer, pp. 91-108.
  • KEHM, Barbara M. (2014): Global University Rankings – Impacts and Unintended Side EffectsEuropean Journal of Education, Vol. 49, No. 1, pp. 102-112.
  • KEHM, Barbara M. (2014): New Forms of University Governance in Germany: Autonomy, Self-Governance and the Distribution of AuthorityShattock, Michael (Ed.). International Trends in University Governance. Autonomy, Self-Government and the Distribution of Authority. London, New York: Routledge, pp. 17-33.
  • KEHM, Barbara M. (2014): The MAHE Experience: History and AssessmentKEHM, Barbara M., TEICHLER, Ulrich (Eds.) (2014). Higher Education Studies in a Global Environment. Werkstattberichte 75. Kassel: Jenior, pp. 273-294.
  • KEHM, Barbara M., ERKKILÄ, Tero (2014): Editorial: The Ranking GameEuropean Journal of Education, Vol. 49, No. 1, pp. 3-11.
  • KEHM, Barbara M., TEICHLER, Ulrich (2014): Introduction: Learning in Order to Understand and to Shape Higher EducationKEHM, Barbara M., TEICHLER, Ulrich (Eds.) (2014). Higher Education Studies in a Global Environment. Werkstattberichte 75. Kassel: Jenior, pp. 7-19.
  • KEHM, B. M., TEICHLER, U. (2013): IntroductionKehm, B. M., Teichler, U. (Eds.). The Academic Profession in Europe: New Tasks and New Challenges. Dordrecht: Springer, pp. 1-6.
  • KEHM, Barbara M. (2013): Hochschulen/HochschulreformenAndersen, Uwe, Woyke, Wichard (Hrsg.). Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. 7. vollst. aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 292-296.
  • KEHM, Barbara M. (2013): To Be or Not to Be? The Impacts of the Excellence Initiative on the German System of Higher EducationShin, J. C., Kehm, B. M. (Eds.). Institutionalization of World-Class University in Global Competition. Dordrecht: Springer, pp. 81-97.
  • KEHM, Barbara M. (2013): Europäisierungsprozess der nationalen Hochschulsysteme: Deutschland und Großbritannien im VergleichJansohn, C., Meier-Walser, R. (Hrsg.). Hochschulpolitik. Deutschland und Großbritannien im Vergleich. Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen 84. München: Hanns-Seidel-Stiftung, S. 7-12.
  • KEHM, Barbara M. (2013): Chancen und Grenzen von Rankings: Stand der Forschung und Bezug zu AHELOBraun, E., Donk, A., Bülow-Schramm, M. (Hrsg.). AHELO goes Germany? HIS: Forum Hochschule 2/2013, S. 33-35.
  • KEHM, Barbara M. (2013): Zehn Jahre Shanghai-Ranking. Der Kampf ums Treppchen.duz Magazin Nr. 6/2013. S. 22-23 More info
  • KEHM, Barbara M. (2013): Ranking Schummler: So mogeln sich Unis an die WeltspitzeSpiegel Online Unispiegel vom 05.06.2013
  • KEHM, Barbara M. (2013): CHER Annual Conferences and Changing TopicsKEHM, Barbara M., MUSSELIN, Christine (Eds.) (2013). The Development of Higher Education Research in Europe. 25 Years of CHER. Rotterdam, Taipei: Sense Publishers, pp. 35-41.
  • KEHM, Barbara M. (2013): Die Neuen Hochschulprofessionen als europäisches Phänomen. Deutschland im Vergleich mit ausgewählten europäischen LaendernSCHNEIJDERBERG, Christian, MERKATOR, Nadine, TEICHLER, Ulrich, KEHM, Barbara M. (Hrsg.). Verwaltung war gestern? Neue Hochschulprofessionen und die Gestaltung von Studium und Lehre. Frankfurt?M.: Campus, S. 369-388.
  • KEHM, Barbara M. (2013): The Impact of Rankings on the European Higher Education LandscapeErkkilae, Tero (Ed.). Global University Rankings. Challenges for European Higher Education. Houndmills, Basingstoke: Palgrave Macmillan, pp. 20-35.
  • KEHM, Barbara M., TEICHLER, Ulrich (2013): Organisational Strategy and the Profile of CHER MembersKEHM, Barbara M., MUSSELIN, Christine (Eds.) (2013). The Development of Higher Education Research in Europe. 25 Years of CHER. Rotterdam, Taipei: Sense Publishers, pp. 25-33.
  • KRETEK, Peter, DRAGSIC, Zarko, KEHM, Barbara M. (2013): Transformation of University Governance: On the Role of University Board MembersHigher Education, Vol. 65, No. 1, pp. 39-58.
  • MUSSELIN, Christine, KEHM, Barbara M. (2013): IntroductionKEHM, Barbara M., MUSSELIN, Christine (Eds.) (2013). The Development of Higher Education Research in Europe. 25 Years of CHER. Rotterdam, Taipei: Sense Publishers, pp. 1-5.
  • SCHNEIJDERBERG, Christian, TEICHLER, Ulrich, MERKATOR, Nadine, KEHM, Barbara M. (2013): Ausgangslage und Zielsetzung der Untersuchung der Neuen HochschulprofessionenCHNEIJDERBERG, Christian, MERKATOR, Nadine, TEICHLER, Ulrich, KEHM, Barbara M. (Hrsg.). Verwaltung war gestern? Neue Hochschulprofessionen und die Gestaltung von Studium und Lehre. Frankfurt?M.: Campus, S. 9-31.
  • SHIN, J. C., KEHM, B. M. (2013): The World-Class University Across Higher Education Systems: Similarities, Differences, and ChallengesShin, J. C., Kehm, B. M. (Eds.). Institutionalization of World-Class University in Global Competition. Dordrecht: Springer, pp. 275-286.
  • SHIN, Jung Cheol, KEHM, Barbara M. (2013): The World-Class University in Different Systems and ContextsShin, J. C., Kehm, B. M. (Eds.). Institutionalization of World-Class University in Global Competition. Dordrecht: Springer, pp. 1-13.
  • ALESI, Bettina, KEHM, Barbara M. (2012): Physik im Wandel? Die Umsetzung der Bologna-Reform in europäischen Physik-StudiengängenKehm, Barbara M., Schomburg, Harald, Teichler, Ulrich (Hrsg.). Funktionswandel der Universitäten. Differenzierung, Relevanzsteigerung, Internationalisierung. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 199-220.
  • ALESI, Bettina, KEHM, Barbara M., YAGCI, Yasemin, LAZETIC, Predrag (2012): Die Entwicklung der Bologna-Reformen im LändervergleichKehm, Barbara M., Schomburg, Harald, Teichler, Ulrich (Hrsg.). Funktionswandel der Universitäten. Differenzierung, Relevanzsteigerung, Internationalisierung. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 177-198.
  • BABYESIZA, Akiiki, KEHM, Barbara M., WINTERHAGER, Nicolas (2012): Was ist Governance und welche Wirkungen hat sie? Zur Governance-Forschung am INCHER-KasselKehm, Barbara M., Schomburg, Harald, Teichler, Ulrich (Hrsg.). Funktionswandel der Universitäten. Differenzierung, Relevanzsteigerung, Internationalisierung. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 223-246.
  • HERZOG, Marius, KEHM, Barbara M. (2012): The Income Situation in the German System of Higher Education: A Rag RugAltbach, P., Reisberg, L., Yudkevich, M., Androushchak, G., and Pacheco, I. (Hrsg.). Paying the Professoriate. A Global Comparison of Compensation and Contracts. New York and London: Routledge, S. 145-154.
  • KEHM, B. M., TEICHLER, U. (2012): IntroductionKehm, B. M., Teichler, U. (Eds.). Higher Education Studies in a Global Environment.Vol. 1, Werkstattberichte 74. Kassel: International Centre for Higher Education Research, pp. 7-14.
  • KEHM, Barbara M. (2012): Hochschulen als besondere und unvollständige Organisationen? Neue Theorien zur Organisation HochschuleWilkesmann, Uwe, Schmid, Christian J. (Hrsg.). Hochschule als Organisation. Wiesbaden: Springer VS, S. 17-25.
  • KEHM, Barbara M. (2012): To be or not to be? The impacts of the excellence initiative on the German system of higher educationKoscielniak, Cezary, Makowski, Jaroslaw (Eds.). Freedom, Equality, University. Warsaw: Civic Institute, S. 221-245.
  • KEHM, Barbara M. (2012): EditorialEuropean Journal of Education, Vol. 47, No. 3, September, S. 343-347.
  • KEHM, Barbara M. (2012): IntroducciónKehm, B. M. (Ed.). La nueva gobernanza de los sistemas universitarios. Barcelona: Octaedro, S. 9-17.
  • KEHM, Barbara M. (2012): Gobernanza: Qué Es? Es Importante?Kehm, B. M. (Ed.). La nueva gobernanza de los sistemas universitarios. Barcelona: Octaedro, S. 19-48.
  • KEHM, Barbara M. (2012): Forschung am INCHER-Kassel zu Fragen der Internationalisierung im HochschulbereichKehm, Barbara M., Schomburg, Harald, Teichler, Ulrich (Hrsg.). Funktionswandel der Universitäten. Differenzierung, Relevanzsteigerung, Internationalisierung. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 61-72.
  • KEHM, Barbara M. (2012): Die deutsche Doktorandenausbildung in europäischer PerspektiveKehm, Barbara M., Schomburg, Harald, Teichler, Ulrich (Hrsg.). Funktionswandel der Universitäten. Differenzierung, Relevanzsteigerung, Internationalisierung. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 339-355.
  • KEHM, Barbara M. (2012): Drei Jahrzehnte Hochschulforschung in KasselKehm, Barbara M., Schomburg, Harald, Teichler, Ulrich (Hrsg.). Funktionswandel der Universitäten. Differenzierung, Relevanzsteigerung, Internationalisierung. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 533-558.
  • KEHM, Barbara M., ALESI, Bettina (in cooperation with Ahmed Tubail) (2012): The Implementation of the Bologna Process Reforms into Physics Studies in Europe: The Doctoral LevelMulhouse: European Physical Society.
  • KEHM, Barbara M., SCHOMBURG, Harald, TEICHLER, Ulrich (2012): Einleitung: Hochschulforschung – Rückblick auf ein JahrzehntKehm, Barbara M., Schomburg, Harald, Teichler, Ulrich (Hrsg.). Funktionswandel der Universitäten. Differenzierung, Relevanzsteigerung, Internationalisierung. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 9-17.
  • KEHM, Barbara M., TEICHLER, Ulrich (2012): Internationalität der Hochschulen als Thema neuerer ForschungsarbeitenKehm, Barbara M., Schomburg, Harald, Teichler, Ulrich (Hrsg.). Funktionswandel der Universitäten. Differenzierung, Relevanzsteigerung, Internationalisierung. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 445-457.
  • KRETEK, Peter, DRAGSIC, Zarko, KEHM, Barbara M. (2012): Ansätze für international vergleichende Hochschul-Governance-Forschung am Beispiel von HochschulrätenKehm, Barbara M., Schomburg, Harald, Teichler, Ulrich (Hrsg.). Funktionswandel der Universitäten. Differenzierung, Relevanzsteigerung, Internationalisierung. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 247-262.
  • ALESI, Bettina, KEHM, Barbara M. (2011): Internationalisierung von Hochschule und ForschungHans-Böckler-Stiftung (Hrsg.). Expertisen für die Hochschule der Zukunft. Demokratische und soziale Hochschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 143-195.
  • KEHM, Barbara M. (2011): Reform der internen HochschulstrukturenDie neue Hochschule. Sonderheft „Hochschulen richtig reformieren“. Heft 1, S. 16-21.
  • KEHM, Barbara M. (2011): Forschung zu Fragen der Internationalisierung von Hochschulen im Kontext des Bologna-ProzessesLeszczensky, M., Barthelmes, T. (Hg.): Herausforderung Internationalisierung. Die Hochschulen auf dem Weg zum Europäischen Hochschulraum. Stand und Perspektiven. Dokumentation der 5. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung am 29./30. April 2010 in Hannover. HIS: Forum Hochschule 8/2011. HIS: Hannover, S. 11-23.
  • KEHM, Barbara M. (2011): Higher Education Institutions and Changes in the Role of Public AuthoritiesBergan, S., Egron-Polak, E., Kohler, J., Purser, L. (Eds.): Leadership and Governance in Higher Education. Handbook for Decision-Makers and Administrators. Supplemental Volume No. 1. Berlin: Raabe, S. 17-34.
  • KEHM, Barbara M. (2011): The European Higher Education and Research Area: Tensions, Links, and Effects on Scientific CareersAvvedutto, Sveva (Ed.): Convergence or Differentiation. Human Resources for Research in a Changing European Scenario. Neapel: ScriptaWeb, S. 55-89.
  • KEHM, Barbara M. (2011): The Impacts of Bologna Reforms on Physics Studies in EuropeEuro Physics News, 42/3, S. 10-11.
  • KEHM, Barbara M. (2011): Developing Doctoral Degrees and Qualifications in Europe: Good Practice and Issues of Concern. A Comparative AnalysisBaidenko, Valentin (Ed.): The Bologna Process: Resume of the Decade. Moscow. S. 315-332 (in russischer Sprache/in Russian).
  • KEHM, Barbara M. (2011): Where does Germany Stand in International Comparison?Nickel, Sigrun (Hg.). Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Arbeitspapier 118. Gütersloh: CHE, S. 50-55.
  • KEHM, Barbara M. (2011): Zukunftsperspektiven zur Internationalisierung von BildungOEAD News, Jg. 21, Nr. 1, S. 4-5.
  • KEHM, Barbara M. (2011): Byc albo nie byc? Wplyw inicjatywy doskonalosci ny niemiecki system szkolnictwa wyzszegoKoscielniak, Cezary, Makowski, Jarislaw (Hg.). Wolnosc Rownosc Uniwersytet. Warschau: Instytut Obywatelski, S. 229-255.
  • KEHM Barbara M., Leisyte, Liudvika (2010): Effects of New Governance on Research in the Humanities – The Example of Medieval HistoryJansen, Dorothea (Ed.): Governance and Performance in the German Public Research Sector. Disciplinary Differences. Dordrecht: Springer, S. 73-90.
  • KEHM, Barbara M. (2010): From Government to Governance: New Mechanisms of Steering Higher EducationHigher Education Forum (ed. By Research Institute for Higher Education, Hiroshima University), Vol. 7, March, S. 21-33.
  • KEHM, Barbara M. (2010): The German System of AccreditationDill, David, Beerkens, Maja (Hg.): Public Policy for Academic Quality. Analyses of Innovative Policy Instruments. Dordrecht: Springer, pp. 227-248.
  • KEHM, Barbara M. (2010): Zur Attraktivität der deutschen Promotion im internationalen VergleichWintermantel, Margret (Hrsg.): Promovieren heute. Zur Entwicklung der deutschen Doktorandenausbildung im europäischen Hochschulraum. Hamburg: Edition Körber-Stiftung, S. 68-78.
  • KEHM, Barbara M. (2010): Hochschuldidaktik als Teil der HochschulforschungJournal Hochschuldidaktik, 21. Jg., Nr. 1, März, S. 8-11.
  • KEHM, Barbara M. (2010): The Future of the Bologna Process – The Bologna Process of the Future. EditorialKehm, Barbara M. (Guest Editor): European Journal of Education, Vol. 45, No. 4, December, pp. 529-534.
  • KEHM, Barbara M. (2010): Die beruflichen Perspektiven von Nachwuchswissenschaftler/innenBorgwardt, Angela (Hrsg.): Der lange Weg zur Professur. Berufliche Perspektiven für Nachwuchswissenschaftler/innen. Schriftenreihe des Netzwerk Exzellenz an Hochschulen. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, S. 9-15.
  • KEHM, Barbara M., MICHELSEN, Svein, VABÖ, Agnete (2010): Towards the Two-cycle Degree Structure: Bologna, Reform and Path Dependency in German and Norwegian UniversitiesHigher Education Policy, Vol. 23, pp. 227-245.
  • LANZENDORF, Ute, KEHM, Barbara M (2010): Student and Faculty Transnational Mobility in Higher EducationPeterson, P., Baker, E., McGaw, B. (eds.): International Encyclopedia of Higher Education. Vol. 4. Oxford: Elsevier, S. 559-565.
  • HUISMAN, Jeroen, STENSKER, Björn, KEHM, Barbara M. (2009): Bologna, Quo Vadis?Kehm, Barbara M., Huisman, Jeroen & Stensaker, Björn (Hg.): The European Higher Education Area: Perspectives on a Moving Target. Rotterdam, Taipei: Sense Publishers, S. xiii-xx.
  • KEHM, Barbara M. (2009): Hochschulen/HochschulreformAndersen, Uwe, Woyke, Wichard (Hrsg.): Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 273-278.
  • KEHM, Barbara M. (2009): New Forms of Doctoral Education and Training in the European Higher Education AreaKehm, Barbara M., Huisman, Jeroen & Stensaker, Björn (Hg.): The European Higher Education Area: Perspectives on a Moving Target. Rotterdam, Taipei: Sense Publishers, S. 223-241.
  • KEHM, Barbara M. (2009): Das Bachelor-Master-System: Neue Studienstrukturen, neue Probleme?Trios. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 4. Jg., Nr. 1, S. 11-19.
  • KEHM, Barbara M. (2009): Doctoral Education: Pressures for Change and ModernisationEnders, J., de Weert, E. (Hg.): The Changing Face of Academic Life. Analytical and Comparative Perspectives. Houndmills, Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 155-170.
  • KEHM, Barbara M. (2009): The Road to the Doctorate: Between Elite Selection and Scale ExpansionErschienen in chinesischer Sprache/published in the Chinese language in: Peking University Education Review, Jg. 7, Heft 2, S. 2-11.
  • KEHM, Barbara M. (2009): Zugänge zur Promotion: Zwischen Selektion und MultiplikationBÜLOW-SCHRAMM, Margret (Hg): Hochschulzugang und Übergängein der Hochschule: Selektionsprozesse und Ungleichheiten. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 183-196.
  • KEHM, Barbara M. (2009): Doctoral Education – Quo Vadis?Clancy, Patrick, Dill, David (eds.): The Research Mission of the University. Policy Reforms and Institutional Responses. Rotterdam, Boston, Taipei: Sense Publishers, S. 197-211.
  • KEHM, Barbara M. (2009): Germany: The Quest for World-Class UniversitiesInternational Higher Education. No. 57, Fall, S. 18-20.
  • KEHM, Barbara M., BABYESIZA, Akiiki (2009): Governance-Forschung – eine anwendungsorientierte Wissenschaft?Keller, A., Staak, S. (Hg.): Innovation durch Partizipation. Steuerung von Hochschulen im 21. Jahrhundert. (GEW Materialien aus Hochschule und Forschung 115). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 119-127.
  • KEHM, Barbara M., TEICHLER, Ulrich (2009): Research on Internationalisation in Higher EducationGoebel, Michael, Purser, Lewis, Wächter, Bernd, Wilson, Lesley (Hg.): Internationalisation of European Higher Education. An EUA/ACA Handbook. Berlin: Raabe, Teil A 1.2, S. 1-16.
  • STENSAKER, Björn, HUISMAN, Jeroen, KEHM, Barbara M. (2009): Bologna, Quo Vadis?Delta. Tijdschrift voor Hoger Onderwijs. Speciaal Nummer „Bologna, Vlaanderen en de wereld.“ September, S. 71-73.
  • STENSAKER, Björn, KEHM, Barbara M. (2009): IntroductionKEHM, Barbara M., STENSAKER, Björn (Hg.): University Rankings, Diversity, and the New Landscape of Higher Education. Rotterdam, Taipei: Sense Publishers, S. XII-XIX.
  • KEHM, Barbara M. (2008): Hochschulen in Europa. Neue Entwicklungen und künftige PerspektivenkultuRRevolution, Nr. 53, Januar 2008, S. 44-50
  • KEHM, Barbara M. (2008): GermanyNerad, Maresi, Heggelund, Mimi (eds.): Toward a Global PhD? Forces and Forms of Doctoral Education Worldwide. Seattle: University of Washington Press 2008, p. 19-35
  • KEHM, Barbara M. (2008): Die Universität als Forschungsgegenstand – Rückblicke, aktuelle Fragen, künftige PerspektivenKehm, Barbara M. (Hg.): Hochschule im Wandel. Die Universität als Forschungsgegenstand. Frankfurt/M.: Campus 2008, S. 9-33
  • KEHM, Barbara M. (2008): Internationalisierung und Globalisierung der deutschen Hochschulen im Kontext des Bologna-ProzessesZeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 28. Jg., Heft 4, 2008, S. 347-362
  • Kehm, Barbara M., KRECKEL, Reinhard, BURKHARDT, Anke (2008): Internationaler VergleichBMBF (Hg.): Bundesbericht zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Berlin, Bonn: BMBF 2008, S. 264-283 (auch erschienen als: KEHM, Barbara M., KRECKEL, Reinhard, BURKHARDT, Anke: „Internationaler Vergleich“. In: BMBF (Hg.): Bundesbericht zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Berlin, Bonn: BMBF 2008, S. 264-283; als Langfassung: KEHM, Barbara M.: „Formen und Modelle der Doktorandenausbildung in Europa in vergleichender Perspektive.“ In: Burkhardt, Anke (Hg.): Wagnis Wissenschaft. Akademische Karrierewege und das Fördersystem in Deutschland. Leipzig: Akademische Verlagsanstalt 2008, S. 535-563)
  • KEHM, Barbara M., LANZENDORF, Ute (2008): Der Hochschulrat, er lebe hoch?duz Magazin, Nr. 5, 2008, S. 20-21
  • KEHM, Barbara M., PASTERNACK, Peer (2008): The German ‚Excellence Initiative’ and Its Role in Restructuring the National Higher Education LandscapePalfreyman, David, Tapper, Ted (eds.): Structuring Mass Higher Education. The Role of Elite Institutions. New York, London: Routledge 2008, S. 113-127
  • KEHM, Barbara M. (2007): Doctoral Education in Europe: New Structures and ModelsKrücken, Georg, Kosmützky, Anna, Torka, Marc (Eds.): Towards a Multiversity? Universities between Global Trends and National Traditions. Bielefeld: transcript 2007, S. 132-153
  • KEHM, Barbara M. (2007): The Changing Role of Graduate and Doctoral Education as a Challenge to the Academic Profession: Europe and North America ComparedKogan, Maurice, Teichler, Ulrich (eds.): Key Challenges to the Academic Profession. Kassel: International Centre for Higher Education Research (Werkstattberichte 65) and Paris: UNESCO Forum for Higher Education, Research and Knowledge 2007, S. 111-124
  • KEHM, Barbara M. (2007): The Evaluative State and Higher Education Policy in GermanyEnders, Jürgen, van Vught, Frans (Hg.): Towards a cartography of higher education policy change. A Festschrift in Honour of Guy Neave. Twente: Center for Higher Education Policy Studies 2007, S. 139-148
  • KEHM, Barbara M. (2007): Akkreditierungsagenturen in DeutschlandBretschneider, Falk, Wildt, Johannes (Hg.): Handbuch Akkreditierung von Studiengängen. Eine Einführung für Hochschule, Politik und Berufspraxis. 2. vollständig überarbeitete Auflage. GEW Materialien aus Hochschule und Forschung 110. Bielefeld: Bertelsmann 2007, S. 148-163
  • KEHM, Barbara M. (2007): Higher Education Research at the Turn of the Millennium: Dimensions and Issues. An IntroductionKEHM, Barbara M (ed.): Looking Back to Look Forward. Analyses of Higher Education after the Turn of the Millennium. Werkstattberich-te 67. Kassel: Jenior 2007, S. 5-12
  • KEHM, Barbara M. (2007): Doctoral Education in Germany: Between Tradition and ReformPowell, Stuart, Green, Howard (eds.): The Doctorate Worldwide. Maidenhead: Society for Research into Higher Education and Open University Press 2007, S. 52-63
  • KEHM, Barbara M. (2007): EditorialEuropean Journal of Education, Vol. 42, Number 3, September 2007, S. 301-304
  • KEHM, Barbara M. (2007): Quo Vadis Doctoral Education? New European Approaches in the Context of Global ChangesEuropean Journal of Education, Vol. 42, Number 3, September 2007, S. 307-319 (in chinesische Sprache übersetzt und ebenfalls publiziert in: Peking University Education Review, Vol. 5, No. 4/2007, p. 66-74
  • KEHM, Barbara M. (2007): Struktur und Problemfelder des Akkreditierungssystems in DeutschlandBeiträge zur Hochschulforschung, 29. Jahrg., Heft 2, 2007, S. 78-97
  • KEHM, Barbara M. (2007): L’enseignement supérieur en Europe: Évolutions récentes et pers­pectivesfuturibles no. 333, Septembre 2007, p. 55-66
  • KEHM, Barbara M. (2007): La „Iniciativa de excelencia“ alemana y su impacto en el panorama universitario de la R.F.A.Limes. Revist de la Consejeria de Educación de la Embajada de Espana en Alaemania. Noviembre 2007, S. 19-24
  • KEHM, Barbara M. (2007): Profilbildung jenseits der Exzellenzinitiativehi – hochschule innovativ, Nr. 19, Oktober 2007, S. 2f.
  • KEHM, Barbara M., Evelies Mayer, Ulrich Teichler (2007): Stark in vielen Funktionen und flexibler als die ‚großen Tanker’?hi – hochschule innovativ, Nr. 19, Oktober 2007, S. 14f.
  • KEHM, Barbara M., LANZENDORF, Ute (2007): The Impacts of University Management on Academic Work: Reform Experiences in Austria and GermanyManagement Revue, Vol. 18, No. 2, 2007, S.153-173
  • KEHM, Barbara M., TEICHLER, Ulrich (2007): Der Einfluss des Bologna-Prozesses auf die europäische HochschullandschaftHÄNLEIN, Andreas, ROSSNAGEL, Alexan­der (Hg.): Wirtschaftsverfassung in Deutschland und Europa. Festschrift für Bernhard Nagel. Kassel: Kassel University Press 2007, S. 79-98
  • KEHM, Barbara M., TEICHLER, Ulrich (2007): Research on Internationalisation in Higher EducationJournal of Studies in International Education, Vol. 11, No. 3-4, Fall/Winter 2007, p. 260-273
  • TEICHLER, Ulrich, KEHM, Barbara M. (2007): Mit Bachelor- und Master-Studiengängen und –abschlüssen wohin? Eine Zwischenbilanz zum Bologna-ProzessBohnet, Matthias, Hopf, Henning, Lompe, Klaus, Oberbeck, Herbert (Hg.): Wohin steuert die Bundesrepublik? (Beiträge zur Politikwissenschaft 90.) Frankfurt/M., u.a.: Peter Lang 2007, S. 173-197
  • BÜRGER, S., GÜNTHER, M., KEHM, B.M., MAIWORM, F., SCHELEWSKY, A (2006): International Study on Transnational Mobility in Bachelor and Master ProgrammesDAAD (Hg.): Transnational Mobility in Bachelor and Master Programmes. Bonn: DAAD 2006, S. 1-65 (plus 4 Annexe)
  • KEHM, Barbara M. (2006): Promovieren in Europa – Strukturen und Konzepte im VergleichIn: Werner Fiedler, Eike Hebecker (Hrsg.): Promovieren in Europa. Strukturen, Status und Perspektiven im Bologna-Prozess. Opladen: Barbara Budrich 2006, S. 77-90
  • KEHM, Barbara M. (2006): Der internationale Master-Studiengang „Higher Education – Hochschulforschung und –gestaltung“ an der Universität KasselStifterverband für die Deutsche Wissenschaft: Qualifizierung für Hochschulprofessionen. Neue Studiengänge in Deutschland. Positionen 8. Essen: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Januar 2006, S. 18-21
  • KEHM, Barbara M. (2006): The Implementation of Bachelor and Master Programmes: A Comparative Study of Germany with Six Other European CountriesKEHM, Barbara M., DE WIT Hans (eds.): Internationalisation in Higher Education. European Responses to the Global Perspective. Amsterdam: EAIR and EAIE 2006, S. 118-133
  • KEHM, Barbara M. (2006): GermanyForest, James J.F., Altbach, Philip G. (eds.): International Handbook of Higher Education. Part 2: Regions and Countries. Dordrecht: Springer 2006, S. 729-745
  • KEHM, Barbara M. (2006): Tuition Fee Reforms in GermanyIAU Horizons, Vol. 12, No. 2, May 2006, S. 5 (ebenfalls in französischer Sprache); auch abgedruckt in: International Higher Education, Nr. 45, Herbst 2006, S. 2-3
  • KEHM, Barbara M. (2006): Regulierung und Deregulierung in EuropaSIMONIS, Georg, WALTER, Thomas (Hrsg.): LernOrt Universität. Umbruch durch Internationalisierung und Multimedia. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006, S. 67-94
  • KEHM, Barbara M. (2006): Internationalisierung und Auswirkungen auf das HochschulsystemBarkowski, Hans, Wolff, Armin (Hg.): Materialien Deutsch als Fremdsprache, Heft 76: Umbrüche. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache 2006, S. 425-437
  • KEHM, Barbara M. (2006): The German „Initiative for Excellence“ and RankingsInternational Higher Education, No. 44, Summer 2006, S. 20-22
  • KEHM, Barbara M. (2006): Professionalising Management in Higher Education InstitutionsAudy, Jorge Luis Nicolas, Morosini, Marilia Costa (eds.): Inovacao e Empreendedorismo na Universidada / Innovation and Entrepreneurialism in the University. Porto Alegre: EDIPUCRS 2006, S. 231-246 (ebd. in portugiesischer Sprache: S. 247-262)
  • KEHM, Barbara M. (2006): Strengthening Quality through Qualifying Mid-Level ManagementFremerey, Michael, Pletsch-Betancourt, Martina (eds.): Prospects of Change in Higher Education. Towards New Qualities and Relevance. Festschrift for Matthias Wesseler. Frankfurt/M., London: IKO Verlag für Interkulturelle Kommunikation 2006, S. 161-171
  • KEHM, Barbara M. (2006): Doctoral Education in Europe and North America: A Comparative AnalysisTeichler, Ulrich (ed.): The Formative Years of Scholars. Wenner-Gren International Series Vol. 83. London: Portland Press 2006, S. 67-78
  • KEHM, Barbara M. (2006): Neue Hochschulprofessionen: die „heimlichen“ Manager?HRK (Hg.): Von der Qualitätssicherung der Lehre zur Qualitätsentwicklung als Prinzip der Hochschulsteuerung. Projekt Qualitätssicherung. Beiträge zur Hochschulpolitik, 1/2006, Band 2. Bonn: HRK 2006, S. 258-265
  • KEHM, Barbara M., DE WIT Hans (2006): Internationalisation in Higher Education: An IntroductionKEHM, Barbara M., DE WIT Hans (eds.): Internationalisation in Higher Education. European Responses to the Global Perspective. Amsterdam: EAIR and EAIE 2006, S. 2-7
  • KEHM, Barbara M., TEICHLER, Ulrich (2006): Mit Bachelor- und Master-Studiengängen und –abschlüssen wohin?Das Hochschulwesen, 54. Jahrgang, Heft 2/2006, S. 57-67
  • KEHM, Barbara M., TEICHLER, Ulrich (2006): Which direction for bachelor and master programmes? A stocktaking of the Bologna processTertiary Education and Management (TEAM), Vol. 12, No. 4, 2006, pp. 269-282
  • TEICHLER, Ulrich, KEHM, Barbara M., ALESI, Bettina (2006): Qualifizierung für eine professionelle Hochschulgestaltung. Neue Studiengänge in DeutschlandIn: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft: Qualifizierung für Hochschulprofessionen. Neue Studiengänge in Deutschland. Positionen 8. Essen: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Januar 2006, S. 6-13
  • KEHM, Barbara M. (2005): Developing Doctoral Degrees in Europe: Good Practice and Issues of Concern – A Comparative AnalysisIn: Jan Sadlak (ed.): Doctoral Studies and Qualifications in Europe and the United States: Status and Prospects. Bucharest: CEPES-UNESCO 2004, pp. 279-298; unter dem selben Titel ebenfalls gedruckt in: Beiträge zur Hochschulforschung, 27. Jg., Heft, 2005, S. 10-33
  • KEHM, Barbara M. (2005): The Contribution of International Student Mobility to Human Development and Global UnderstandingIn: Peking University Education Review, Vol. 3, No. 1, 2005, S. 11-15. Unter dem selben Titel ebenfalls abgedruckt in: US – China Education Review, Vol. 2, No. 1, January 2005, S.18-24 (in chinesischer Sprache)
  • KEHM, Barbara M. (2005): Die Internationalisierung von Studiengängen als ReformmotorIn: Die Grünen im Landtag NRW (Hg.): Quo vadis Hochschule? – Perspektiven für die Hochschullandschaft in NRW. Dokumentation der Grünen Veranstaltung vom 14. Oktober 2004 im Landtag NRW. Düsseldorf, Februar 2005, S. 25-30
  • KEHM, Barbara M. (2005): Akkreditierungsagenturen in DeutschlandIn: Falk Bretschneider, Johannes Wildt (Hg.): Handbuch Akkreditierung von Studiengängen. Eine Einführung in Hochschule, Politik und Berufspraxis. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2005, S. 131-145
  • KEHM, Barbara M. (2005): Looking Back to Look Forward: Ten Years of TEAMIn: TEAM, Vol. 11, No. 1, 2005, pp. 93-110
  • KEHM, Barbara M. (2005): Doctoral Education in Germany Within the European FrameworkIn: GORZKA, Gabriele, LANZENDORF, Ute (Hg.): Europeanising Doctoral Studies. The Russian Federation and Germany on the Way to Bologna. Ost-West Dialog 8. Kassel: Kassel University Press 2005, S. 51-70
  • KEHM, Barbara M., LANZENDORF, Ute (2005): Ein neues Governance-Regime für die Hochschulen – mehr Markt und weniger Selbststeuerung?In: Zeitschrift für Pädagogik, 50. Beiheft: Hochschullandschaft im Wandel. Hrsg. Von Ulrich Teichler und Rudolf Tippelt. Weinheim und Basel: Beltz 2005, S. 41-55
  • KEHM, Barbara M. (2004): Hochschulen in DeutschlandIn: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, B25/2004 from 14 June 2004, pp. 6-17
  • KEHM, Barbara M. (2004): Higher Education in Germany. Problems and PerspectivesIn: Perspectives in Education, Vol. 22, No. 1, March 2004, pp. 127-133
  • KEHM, Barbara M. (2004): Germany: After ReunificationIn: Iris C. Rothberg (ed.): Balancing Change and Tradition in Global Education Reform. Lanham, Maryland, Toronto, Oxford: Scarecrow Education 2004, pp. 109-124
  • KEHM, Barbara M. (2003): Vom Regionalen zum Globalen. Auswirkungen auf Institutionen, System und PolitikIn: Kehm, Barbara M. (Hg.): Grenzüberschreitungen. Internationalisierung im Hochschulbereich. die hochschule, 12. Jg., Heft 1/2003, S. 6-18
  • KEHM, Barbara M. (2003): Internationalisation in Higher Education: from Regional to GlobalIn: Begg, Roddy (Hg): The Dialogue Between Higher Education Research and Practice. Dordrecht: Kluwer 2003, S. 109-119
  • ENDERS, Jürgen, KEHM, Barbara M., SCHIMANK, Uwe (2002): Structures and Problems of Research in German Higher Education. An Overview and an Agenda for Further StudiesIn: Robert McC. Adams (Hg.): Trends in American and German Higher Education. Cambridge, MA: American Academy of Arts and Sciences 2002, S. 86-119
  • ASKLING, Berit, HENKEL, Mary, KEHM, Barbara M. (2001): Conceptions of Knowledge and its Organisation in UniversitiesIn: European Journal of Education, Vol. 36, No. 3, September 2001, S. 341-350
  • ECKHARDT, Achim O., KEHM, Barbara M. (2001): Rezension von Stephan Laske et al.: Universität im 21. Jahrhundert. Zur Interdependenz von Begriff und Organisation der WissenschaftMünchen und Mering: Rainer Hampp Verlag 2000. In: hochschule ost, 10. Jg., Heft 3/4, 2001, S. 286-298
  • KEHM, Barbara M. (2001): The Challenge of Lifelong Learning for Higher EducationIn: International Higher Education, No. 22, Winter 2001, S. 5-7
  • KEHM, Barbara M. (2001): Universitätskrisen im Spiegel von HochschulromanenIn: Erhard Stölting, Uwe Schimank (Hg.): Die Krise der Universitäten. Leviathan Sonderheft 20/2001. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2001, S. 44-63
  • KEHM, Barbara M. (2001): Oral Examinations at German UniversitiesIn: Assessment in Education, Vol. 8, No. 1, March 2001, S. 25-31
  • KEHM, Barbara M. (2001): Grenzen der Evaluation von Qualität im Hochschulbereich. 18 ThesenIn: Olbertz, Jan-Hendrik, Otto, Hans-Uwe (Hg.): Qualität von Bildung. Vier Perspektiven. Arbeitsberichte 2001. Wittenberg: Institut für Hochschulforschung, S. 79-83
  • KEHM, Barbara M. (2001): Lebenslanges Lernen – mehr als wissenschaftliche Weiterbildung?In: OLBERTZ, Jan-Hendrik, PASTERNACK, Peer, KRECKEL, Reinhard (Hg.): Qualität – Schlüsselfrage der Hochschulreform. Weinheim und Basel: Beltz 2001, S. 235-248
  • KEHM, Barbara M. (2001): Beziehungen zwischen Internationalisierung und HochschulqualitätIn: OLBERTZ, Jan-Hendrik, PASTERNACK, Peer, KRECKEL, Reinhard (Hg.): Qualität – Schlüsselfrage der Hochschulreform. Weinheim und Basel: Beltz 2001, S. 261-274
  • KEHM, Barbara M. (2001): Was bedeutet Internationalisierung im Hochschulbereich?In: Europabrief der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt Nr. 9, Dezember 2001, S. 26-28
  • KEHM, Barbara M., LISCHKA, Irene (2001): Lifelong Learning in German UniversitiesIn: European Journal of Education, Vol. 36, No. 3, September 2001, S. 305-316
  • ALESI, Bettina, KEHM, Barbara M. (2000): The Status of Lifelong Learning in German UniversitiesIn: European Journal of Education, Vol. 35, No. 3, 2000, S. 285-300
  • KEHM, Barbara M. (2000): The European Higher Education Advanced Training CourseIn: Schwarz, Stefanie, Teichler, Ulrich (Hg.): The Institutional Basis of Higher Education Research. Dordrecht: Kluwer 2000, S. 227-237
  • KEHM, Barbara M. (1999): German Higher Education at the MilleniumIn: International Higher Education, No. 14, Winter 1999, S. 10-12
  • KEHM, Barbara M. (1999): Studium im internationalen VergleichIn: Frauke Gützkow, Gerd Köhler (Hg.): Als Bachelor fitter für den Arbeitsmarkt? Über die Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen an deutschen Hochschulen. Materialien und Dokumente Hochschule und Forschung 92. Frankfurt/M.: GEW, 1999, S. 85-96
  • KEHM, Barbara M. (1999): Charismatiker, Gremienhengste und Paradiesvögel. Zur Stereotypenbildung im HochschulromanIn: hochschule ost, 8. Jg., Nr. 3-4, 1999, S. 123-142
  • KEHM, Barbara M. (1999): Strategic Management of Internationalisation Processes. Problems and OptionsIn: TEAM, Vol. 5, No. 4, 1999, S. 369-382
  • KEHM, Barbara M. (1999): The Challenge of Lifelong Learning: Differences and Reactions of East and West German Higher Education InstitutionsIn: Higher Education Management, Vol. 11, No. 3, 1999, S. 25-39
  • SCHIMANK, Uwe, KEHM, Barbara M., ENDERS, Jürgen (1999): Institutional Mechanisms of Problem Processing of the German University System: Status Quo and New DevelopmentsIn: BRAUN, Dietmar, MERRIEN, Francois-Xavier (Hg.): Towards a New Model of Governance for Universities? A Comparative View. Higher Education Policy Series 53. London: Jessica Kingsley 1999, S. 179-194
  • KEHM, Barbara M. (1998): Verpaßte Internationalisierung?In: Zeitschrift für KulturAustausch, 48. Jg., Nr 1, April 1998, S. 56-62
  • KEHM, Barbara M. (1998): Untersuchungen zu europäischen Förderprogrammen im HochschulbereichIn: Teichler, Ulrich, Daniel, Hans-Dieter, Enders, Jürgen (Hg.): Brennpunkt Hochschule. Neuere Analysen zu Hochschule, Beruf und Gesellschaft. Frankfurt/M., New York: Campus 1998, S. 79-96
  • KEHM, Barbara M. (1998): SOCRATES and the European University Agenda: Findings of an analysis of the European Policy Statements prepared by the European universities in the context of the launch of the SOCRATES ProgrammeIn: Barblan, Andris, Kehm, Barbara M., Reichert, Sybille, Teichler, Ulrich (eds.): Emerging European Policy Profiles of Higher Education Institutions. Werkstattberichte 55. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung 1998, S. 9-65
  • KEHM, Barbara M., TEICHLER, Ulrich (1998): Germany: System of Higher EducationIn: Torsten Husén, Neville Postlethwaite, Burton R. Clark & Guy Neave (eds.): Education: The Complete Encyclopedia. Oxford: Elsevier Science Ltd. 1998 (CD ROM)
  • KEHM, Barbara M. (1997): Gibt es einen europäischen Arbeitsmarkt für Wissenschaftlerinnen?In: LANG, Sabine, SAUER, Birgit (Hg.): Wissenschaft als Arbeit - Arbeit als Wissenschaftlerin. Frankfurt/M., New York: Campus 1997, S. 188-199
  • KEHM, Barbara M. (1997): Die Evaluation des TEMPUS-Programms. Erfolge und Probleme der Hochschulentwicklung in Mittel- und OsteuropaIn: Das Hochschulwesen, Jg. 45, Nr. 2, 1997, S. 103-109
  • KEHM, Barbara M. (1997): Die Frauenförderung der Europäischen Union im BildungsbereichIn: Gustav-Stresemann-Institut e.V. (Hg.): Chancengleichheit für Frauen und Männer durch Europäisches Gemeinschaftsrecht. Dokumentation einer Veranstaltungsreihe 1995. Bonn: Gustav-Stresemann-Institut, o.J. (1997), S. 139-153
  • KEHM, Barbara M. (1997): Evaluating the TEMPUS Programme: Higher Education Development in Central and Eastern EuropeIn: Journal of Studies in International Education, Vol. 1, No. 1, Spring 1997, S. 45-56
  • KEHM, Barbara M. (1997): Evaluating the TEMPUS-Programme. Successes and Problems of Higher Education Development in Central and Eastern EuropeIn: Higher Education in Europe, Vol. XXI, No. 2-3, 1997, S. 34-48
  • KEHM, Barbara M. (1997): Redesex und Geschlechtsschweigen. Foucaults Verhältnis zur PsychoanalyseIn: kultuRRevolution Nr. 35, 1997, S. 87-95
  • KEHM, Barbara M., LAST, Bärbel (1997): GermanyIn: Kälvemark, Torsten, van der Wende, Marejk (eds.): National Policies for the Internationalisation of Higher Education in Europe. Högskoleverket Studies 1997:8. Stockholm: National Agency for Higher Education 1997, S. 91-152
  • KEHM, Barbara M. (1996): Introducing Change: National and International Dimensions of Twenty-First Century German UniversitiesIn: Steven MULLER (ed.): Universities in the Twenty-First Century. Providence, Oxford: Berghahn Books, 1996, S. 163-169
  • KEHM, Barbara M. (1996): SOCRATES und LEONARDO - Neuauflage der europäischen BildungsprogrammeIn: Spektrum der Wissenschaft, April 1996, S. 108-112
  • KEHM, Barbara M. (1996): Ein europäischer Arbeitsmarkt für Wissenschaftlerinnen? Zur Beteiligung und Berücksichtigung von Frauen in Förderprogrammen der Europäischen UnionIn: KEHM, Barbara M, TEICHLER, Ulrich (Hg.): Vergleichende Hochschulforschung. Eine Zwischenbilanz. (Werkstattberichte 50, Themenband II) Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung 1996, S. 187-208
  • KEHM, Barbara M. (1996): Schritte in die Selbständigkeit. Die Evaluation des TEMPUS-ProgrammsIn: DUZ, Nr. 24 vom 20. Dezember 1996, S. 24-25
  • KEHM, Barbara M., TEICHLER, Ulrich (1996): Vorwort der HerausgeberIn: KEHM, Barbara M, TEICHLER, Ulrich (Hg.): Vergleichende Hochschulforschung. Eine Zwischenbilanz. Werkstattberichte 50, Themenband II. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung 1996, S. 7-14
  • KEHM, Barbara M., TEICHLER, Ulrich (1996): L'Istruzione Superiore in GermaniaIn: Fondazione Giovanni Agnelli (Hg.): Modelli di Università in Europa a la questione dell'autonomia. Contributi di ricerca. Torino: Fondazione Giovanni Agnelli 1996, S. 77-217
  • TEICHLER, Ulrich, KEHM, Barbara M. (1996): Towards a New Understanding of the Relationships between Higher Education and EmploymentIn: European Journal of Education, Vol. 30, No. 2, Juni 1995, S. 115-132 [in polnischer Übersetzung unter dem Titel "Ku nowemu rozumieniu relacji miedzy szkolnictwem wyzszym a swiatem pracy" abgedruckt in: NAUKA I Szkolnictwo Wyzsze Nr. 7/1996 (Hrsg.: Centre for Science Policy and Higher Education, Warsaw), S. 63-81]
  • KEHM, Barbara (1995): Dozentenaustausch. Instrument des 'staff development' und der NetzwerkstabilisierungIn: Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hg.): Netzwerke. Beiträge zu einem Kolloquium des DAAD, 17/18. November 1994 in Karlsruhe. Bad Honnef: DAAD 1995, S. 185-200 (In Englisch und Deutsch)
  • KEHM, Barbara M. (1995): Die Durchführung von EG-Bildungsprogrammen in der Bundesrepublik DeutschlandIn: Das Hochschulwesen, 43. Jg., Heft 2/1995, S. 85-91
  • KEHM, Barbara M. (1995): Frauen in Förderprogrammen der Europäischen UnionIn: Eildienst. Informationen für Rat und Verwaltung. Hrsg. v. Städtetag Nordrhein-Westfalen. Heft 6 vom 9. März 1995, S. 166-171
  • KEHM, Barbara M. (1995): Implementing Reforms or Conceptualizing the University of the Future?In: TEAM (Tertiary Education and Management), Vol. 1, No. 2, 1995, S. 140-147
  • KEHM, Barbara M. (1995): Die Beteiligung von Frauen an Förderprogrammen der EUIn: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, G. Köhler, U. Jahnke (Hg.): Auf dem Weg in die Europäische Union. Dokumentation der GEW-Sommerschule '94. Materialien und Dokumente Hochschule und Forschung 77. Frankfurt/M.: GEW, 1995, S. 181-191
  • KEHM, Barbara M. (1995): EG-Bildungsprogramme im Vergleich. Schlussfolgerungen aus einer Studie über die 'Durchführung von EG-Bildungsprogrammen in Deutschland'In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, G. Köhler, U. Jahnke (Hg.): Auf dem Weg in die Europäische Union. Dokumentation der GEW-Sommerschule '94. Materialien und Dokumente Hochschule und Forschung 77. Frankfurt/M.: GEW, 1995, S. 200-209
  • KEHM, Barbara M., TEICHLER, Ulrich (1995): EditorialIn: European Journal of Education, Vol. 30, No. 1, März 1995, S. 3-9
  • KEHM, Barbara M., TEICHLER, Ulrich (1995): Higher Education and EmploymentIn: European Journal of Education, Vol. 30, No. 4, 1995, S. 407-422
  • ENDERS, Jürgen, KEHM, Barbara M. (1994): Steering the German Higher Education SystemIn: Higher Education Management, Vol. 6, No. 2, 1994, S. 137-148
  • KEHM, Barbara M. (1994): Das TEMPUS-Programm: Erfolge und DefiziteIn: INTEGRATION. Beilage zur Europäischen Zeitung 1/1994, 17. Jg., 1/1994, S. 55-59
  • KEHM, Barbara M. (1994): EU-Beitritt und die Wissenschaft: Internationalisierung des LernensIn: ÖHZ (Österreichische Hochschulzeitung). Magazin für Wissenschaft und Wirtschaft. Nr. 6, Juni 1994, S. 12
  • KEHM, Barbara M. (1994): The German Higher Education SystemIn: FEDORA (Hg.): Europe Orientation Summer School: European Training for University Counsellors. Université de Montpellier III, 19-23 Juillet 1993 (Proceedings). Rome: Fondazione Rui, 1994, S. 9-12
  • KEHM, Barbara M. (1994): Die Beteiligung von Frauen an Förderprogrammen der Europäischen UnionIn: Neue Impulse. Mitteilungen der Gesellschaft deutscher Akademikerinnen e.V., Nr. 6, 1994, S. 6-9
  • KEHM, Barbara M. (1993): Wissenschaftliches Arbeiten in EuropaIn: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hg.): Die Vielfalt stärken, europäisch handeln. Dokumentation des GEW-Wissenschaftsforums über das Memorandum zur Hochschulbildung in der Europäischen Gemeinschaft, 29. - 31. Mai 1992 in Bonn. (Reihe Materialien und Dokumente Hochschule und Forschung 70), Frankfurt/M 1993, S. 64-66
  • KEHM, Barbara M. (1993): Die Aktion Jean Monnet - Eine ErfolgsbilanzIn: INTEGRATION. Beilage zur Europäischen Zeitung 7-8/1993, 16. Jg., Nr. 3, Juli 1993, S.185-188
  • KEHM, Barbara M. (1993): Die Berücksichtigung von frauenspezifischen Ansätzen in EG-FörderprogrammenIn: IRIS-Rundbrief Nr. 4/1993, S. 18-20
  • KEHM, Barbara M. (1993): Europäisierung - Internationalisierung der Wissenschaftspolitik?In: KÖHLER, Gerd, RÖBBECKE, Martina (Hg.): Perspektiven - Positionen - Projekte. 12. GEW Sommerschule: "Auf der Suche nach Zukunftsentwürfen für die Neugestaltung von Hochschule und Forschung." Materialien und Dokumente Hochschule und Forschung Nr. 71. Frankfurt/M.: GEW, 1993, S. 143-155
  • KEHM, Barbara M. (1992): Der Weg ist alles.' Zur Eroberung neuer politischer Sprachräume am Beispiel der Entwicklung des gewerkschaftlichen Diskurses nach 1945In: Peter Friedemann, Gustav Seebold (Hg.): Struktureller Wandel und kulturelles Leben. Politische Kultur in Bochum 1860 - 1990. Essen: Klartext 1992, S. 389-410
  • KEHM, Barbara M. (1992): Das Europa der HochschulenIn: Erziehung und Wissenschaft, 44. Jg., Heft 7-8, Juli/August 1992, S.19-20
  • KEHM, Barbara, OEHLER, Christoph: Rezension von: Claudius Gellert, Erich Leitner, Jürgen Schramm (eds.) (1992): Research and Teaching at Universities. International and Comparative PerspectivesFrankfurt/M.: Peter Lang 1990 (European University Studies, Vol. 435). In: Higher Education, Vol. 23, No. 1, January 1992, S. 83-85
  • KEHM, Barbara, TEICHLER, Ulrich (1992): Higher Education in the Federal Republic of GermanyIn: The Encyclopaedia of Higher Education, 5 Vols., ed. by Burton R. Clark and Guy Neave. Oxford: Pergamon Press 1992, S. 240-260
  • KEHM, Barbara M. (1991): Frauen in der Wissenschaft. Die Vertrags- und Beschäftigungssituation von Frauen im europäischen HochschulsystemIn: Susanne Böhmcker, Heinrich Epskamp (Hg.): Ungeschützte Arbeitsverhältnisse im Hochschulbereich. Erweiterte Dokumentation der Tagung vom April 1990 an der Hochschule für Wirtschaft und Politik. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung 1991 (Graue Reihe - Neue Folge 30), S. 139-164
  • KEHM, Barbara M. (1991): Die Schaffung eines Europäischen Standards - Deregulierung und Europäisierung der Hochschullandschaft in der EGIn: ansätze. esg-nachrichten 7/1991, S. 40-44
  • KEHM, Barbara M. (1991): Postmodernismus: AmerikanischIn: Fragmente Nr. 37, Dezember 1991, S. 213-227
  • BRIELER, Ulrich, HAUK, Gerd, KEHM, Barbara, KORNGIEBEL, Wilfried, LINK, Jürgen (1986): Gramsci, Foucault und die Effekte der HegemonieIn: kultuRRevolution. Zeitschrift für angewandte Diskurstheorie, 5. Jg., Heft 11, Februar 1986, S. 61-66
  • KEHM, Barbara, DAXNER, Michael (1986): Im diskursiven Spagat. Über die Schwierigkeiten des DGB, Vater Marx zu begrabenIn: kultuRRevolution. Zeitschrift für angewandte Diskurstheorie, 5. Jg., Heft 11, Februar 1986, S. 51-56
  • KEHM, Barbara (1985): Von deutschem Geist und deutscher Kultur. Elemente konservativer KulturkritikIn: kultuR­Revolution. Zeitschrift für angewandte Diskurstheorie, 4. Jg., Heft 10, Oktober 1985, S. 44-46
  • KEHM, Barbara (1984): Weder rechts noch links, aber auch nicht in der Mitte oder "der Weg ist alles". Zum Paradigma einer Territorialtopik im gewerkschaftlichen DiskursIn: kultuRRevolution. Zeitschrift für angewandte Diskurstheorie, hg. von Jürgen Link und Ursula Link-Heer, 3. Jg., Heft 7, Oktober 1984, S. 5-8

Publikationen

Studien- und Projektberichte

KEHM, Barbara: Der 1. Mai im Spiegel der Bochumer Presse von 1927 - 1955. 2. durchgesehene und erweiterte Auflage, Bochum: Institut zur Erforschung der europäischen Arbeiterbewegung 1986 (1. Auflage 1983)

KEHM, Barbara: Cuts or Investment? Zur Situation der Hochschulen in Großbritannien. 2. überarbeitete Auflage, Frankfurt/ M.: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft 1989 (1. Auflage 1988) (Materialien und Dokumente Hochschule und Forschung Nr. 54)

ebenfalls erschienen in: Hans-Böckler-Stiftung (Hg.): Wege nach Europa. Großbritannien. Hochschulen, Stu­diensituation und Hochschulpolitik aus gewerkschaftlicher Sicht. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung 1989, S. 1-69 (Reihe Manuskripte Nr. 6)

KEHM, Barbara M., TEICHLER, Ulrich: Durchführung von EG-Bildungsprogrammen in Deutschland. Kurzfassung einer Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft und der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder. Reihe Bildung und Wissenschaft Interna­tional Nr. 4/1993 (hrsg. v. Bundesmi­nisterium für Bildung und Wissenschaft in Zusammenarbeit mit dem Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder), Bonn: BMBW, 1993

KEHM, Barbara M.: Durchführung von EG-Bildungsprogrammen in der Bundesrepublik Deutschland. Materialien. Arbeitspapiere des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung an der Gesamthochschule Kassel Nr. 33. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung, 1994

KEHM, Barbara M.: Frauen in Förderprogrammen der Europäischen Union. Abschlußbericht einer Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung 1994

KEHM, Barbara M.: Encouraging Medium-Term Staff Mobility. Report from Working Group III of the Joint LC-CRE-TFHR Work Programme "Inter-University Co-operation in Europe." Brüssel, Oktober 1994

KEHM, Barbara, MAIWORM, Friedhelm, OVER, Albert, REISZ, Ronny, STEUBE, Wolfgang, TEICHLER, Ulrich: Evaluation of the First Phase of TEMPUS 1990/91 - 1993/94. Final Report. Kassel: Centre for Research on Higher Education and Work, February 1996 (Abschlußbericht von der Generaldirektion XXII der Europäischen Kommission vervielfältigt als Working Document XXII/182/96-EN; Zusammenfassung von der Europäischen Kommission in allen offiziellen Sprachen der EU publiziert als Document COM(96) 428 final; ISBN der deutschen Fassung: 92-78-08006-3)

KEHM, Barbara, MAIWORM, Friedhelm, OVER, Albert, REISZ, Ronny, STEUBE, Wolfgang, TEICHLER, Ulrich: Evaluation of the First Two Years of TEMPUS II 1994/95 - 1995/96. Final Report. Kassel: Centre for Research on Higher Education and Work, February 1996

KEHM, Barbara M.: SOCRATES and the European University Agenda. Findings of an analysis of the European Policy Statements prepared by European universities in the context of the launch of the SOCRATES Programme. Submitted to CRE and the European Commission in March 1998

KEHM, Barbara M.: Higher Education in Germany. Developments, Problems and Future Perspectives. A study commissioned by the German Ministry for Education, Science, Research and Technology on the occasion of the UNESCO World Conference on Higher Education. Wittenberg, July 1998

ALESI, Bettina, in Koop. mit KEHM, Barbara M. LISCHKA, Irene: Lebenslanges Lernen und Hochschulen in Deutschland. Literaturbericht und annotierte Bibliographie (1990-1999) zur Entwicklung und aktuellen Situation. HoF Arbeitsberichte 7/1999 (hrsg. v. Institut für Hochschulforschung Wittenberg), Wittenberg 1999

REICHERT, Sybille, in Koop. mit KEHM, Barbara M. et al: „EUROSTRAT III - First Findings: ERASMUS under SOCRATES - From the Visionary to the Realistic Strategic Development at European Universities.“ In: BARBLAN, Andris et al.: Implementing European Policies in Higher Education Institutions. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung (Werkstattberichte 57) 2000, S. 9-57

CAMPBELL, Carolyn, KANAAN, Sami, KEHM, Barbara, MOCKIENE, Birute, WESTER­HEIJDEN, Don, WILLIAMS, Ruth: The European University: A Handbook on Institutional Approaches to Strategic Management, Quality Management, European Policy and Recognition. Edited by the European Commission/Phare and the European Training Foundation. Brüssel, London, Turin, Juni 2000

KEHM, Barbara M., LEWIN, Dirk, STOETZER, Sergej: Bericht über die Evaluation des DAAD-Gastdozentenprogramms. Wittenberg: HoF, Juni 2001

KEHM, Barbara M., MAIWORM, Friedhelm, KASTNER, Heiko, RICHTER, Sascha, WENZEL, Hartmut: Zwischenevaluation der Aktion COMENIUS des SOKRATES II-Programms in Deutschland. (Im Auftrag des PAD) Kassel, Wittenberg, Halle, im September 2003

KEHM, Barbara M., MAIWORM, Friedhelm, ALESI, Bettina, LANZENDORF, Ute, TEICHLER, Ulrich: Zwischenevaluation des SOKRATES II-Programms in Deutschland. (Im Auftrag des BMBF) Kassel, Wittenberg, im November 2003

ALESI, Bettina, BÜRGER, Sandra, KEHM, Barbara M., MAIWORM, Friedhelm: Evaluation der Stiftungsinitiative Johann Gottfried Herder – Deutsche Gastdozenten nach Mittel- und Osteuropa (Abschlussbericht). (Im Auftrag des DAAD) Kassel, im Dezember 2004

ALESI, Bettina, BÜRGER, Sandra, KEHM, Barbara M., TEICHLER Ulrich: Stand der Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen im Bologna-Prozess sowie in ausgewählten Ländern Europas im Vergleich zu Deutschland. (Im Auftrag des BMBF) Kassel, im Februar 2005

BÜRGER, Sandra, GÜNTHER, Mareen, KEHM, Barbara M., MAIWORM, Friedhelm: Transnational Mobility in Bachelor and Master Programmes. A Comparative Study in Eleven European Countries. (Im Auftrag des DAAD) Kassel, im März 2006

ALESI, Bettina, BÜRGER, Sandra, JANSON, Kerstin, KEHM, Barbara M.: Evaluierung des EU-Gemeinschaftsprogramms SOKRATES II in Deutschland im Rahmen eines Länderberichts. (Im Auftrag des BMBF) Kassel, im Juni 2007

KEHM, Barbara M., ECKHARDT, Achim (2009): The Implementation of the Bologna Process Reforms into Physics Programmes in Europe. Mulhouse: European Physical Society

KEHM, Barbara M., ALESI, Bettina (2010): The Implementation of the Bologna Process into Physics in Europe: The Master Level. Mulhouse: European Physical Society

KEHM, Barbara M., ALESI, Bettina (2011): The Implementation of the Bologna Process into Physics in Europe: The Doctoral Level. Mulhouse: European Physical Society.

KEHM, Barbara M. (2011): Internationales Hochschulmarketing. Abschlussbericht zur Studie im Auftrag von GATE-Germany. Kassel: INCHER.

KEHM, Barbara M., MAIWORM, Friedhelm (2013). Abschlussbericht zur Evaluation des Internetportals PhDGermany im Auftrag des DAAD. Kassel, im Mai 2013.

KEHM, Barbara M., MAIWORM, Friedhelm (2013). Ergebnisbericht zur Evaluation der DAAD-Programme zur Förderung strukturierter und internationaler Promotionsprogramme. Kassel, im August 2013.

FEELY, O., Jonasson, H., KEHM, B. M., van den BESSELAAR, P., van der Meulen, B., Zic Fuchs, M. (2014). Organisational Evaluation of the Research Council of Lithuania (RCL). Project Report. Strasbourg: European Science Foundation (ESF).