Forschungsprojekte
Laufend
Wie gelingt der Wissenstransfer von der Grundlagenforschung bis zur Anwendung? Dieser Frage geht das Projekt „Transfer-Paths“ (T-PATHS) nach und nimmt eine Bestandsaufnahme von Arten von Transferpfaden und analysiert ihre Kontextbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten. Dazu werden längere Pfade des Wissenstransfers in den Natur- und Ingenieurwissenschaften (plus Medizin), die in deutschen Universitäten starten, sowohl im Gesamtnetzwerk kooperierender deutscher F&E-Organisationen als auch aus Sicht einzelner Organisationen analysiert. (01.08.2022-31.07.2025)
DFG Projekt: "Wettbewerbspositionierungen von Universitäten und ihren Mitgliedern"
Das DFG-Projekt untersucht die Wettbewerbspositionierung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Zusammenhang mit der Wettbewerbspositionierung ihrer Universitäten in einem qualitativen Forschungsdesign an sechs deutschen Universitäten. Es ist Teil der DFG-Forschungsgruppe "Multipler Wettbewerb im Hochschulsystem“ in der Forscherinnen und Forscher aus der Soziologie, der Volkswirtschafts- und der Betriebswirtschaftslehre in acht Teilprojekte an acht Universitäten zusammenarbeiten. (01.06.2021-31.05.2024)
BMBF Projekt: "Q-KNOW - Relationale Qualität -Qualitätsentwicklung durch kollaborative Netzwerke und Kollaborationsportfolios"
Das Projekt geht der Frage nach wie die Qualitätsentwicklung in der Wissenschaft durch
Kooperationen vorangetrieben werden kann. In einem Mixed-Methods-Design wird dazu
empirisch analysiert wie sich die Kooperationen von Organisationen, die wissenschaftliches
Wissen produzieren, sich im Zeitverlauf entwickelt haben; welchen Anteil und Einfluss interorganisationale Kooperationsnetzwerke daran haben, welche Kooperationsportfolios
von wissensproduzierenden Organisationen in Deutschland entstanden sind und wie diese
für die wissenschaftliche Qualitätsentwicklung auf Organisationsebene genutzt werden und
zukünftig noch besser genutzt werden können.( 01.06.2019 - 30.06.2022) (BMBF)
Abgeschlossen
„MOOCs after the Goldrush: Welchen Einfluss haben offene digitale Lehrformate auf Anbieterstruktur und Geschäftsmodelle in der tertiären Bildung (MOOC AG)“, (10/2017–03/2019), Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
„Practice and Prerequisites of International Collaborative Research“, Anforschung, (02/2016–12/2017), INCHER-Kassel Innovationsfond
„Potential und Beschäftigungsbedingungen des wissenschaftlichen Nachwuchses“, (06/2015–03/2016), Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
„Indikatorenmodell für die Bildungsberichterstattung zum wissenschaftlichen Nachwuchs“, (10/2013– 09/2014), Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
„Institutioneller und Organisationaler Wandel von Deutschen Universitäten: Eine Organisationssoziologische Analyse auf der Basis von Organigrammen“, (01/2012–10/2012), Innovationsfond der Universität Kassel
„Forschung an deutschen Hochschulen und deren Bedeutung für den Innovationsstandort Deutschland“, (11/2010–04/2011), Expertenkommission für Forschung und Innovation (EFI)
„Change in Networks, Higher Education and Knowledge Societies“ (CINHEKS), (10/2009–12/2011), Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und European Science Foundation (ESF)