Leibniz Center for Science and Society Events
Beschäftigungsperspektiven für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen
19 Jan
19. Jan. 2022 | 13:00 - 14:00
Career Talk

Beschäftigungsperspektiven für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen

Zunächst hat Isabel Roessler Diplom-Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum studiert. Anschließend war sie dort zunächst auch tätig. Seit 2007 arbeitet sie als Senior Projektmanagerin im CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Zeitgleich promovierte sie 2016 an der TU Dortmund zur Weiterentwicklung von Hochschulen unter dem Titel „Haben Hochschulen für angewandte Wissenschaften das Potential Mode 3-Universitäten zu werden?“.

Dr. Nicolai Netz wird uns über seine langjährige Tätigkeit am DZHW berichten. Seit 2008 erforscht er dort die Bildungs-, Erwerbs- und Lebensverläufe von Studierenden und Hochschulabsolvent*innen. Nach seiner Promotion an der Leibniz Universität Hannover zu Determinanten und Effekten von Auslandsmobilität im Studium, leitet er nun seit 2019 die DZHW-Nachwuchsgruppe „Mobilität von Hochqualifizierten“.

Die Veranstaltung wird aufgrund der gegebenen Umstände erneut als Videokonferenz stattfinden. Für die Teilnehmenden besteht die Möglichkeit, vorab Fragen an das Organisations-Team einzureichen. Diese können gemeinsam in der Veranstaltung diskutiert bzw. von unserem Gast beantwortet werden. Für einen möglichst intensiven Austausch ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen beschränkt, daher bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 17. Januar 2022 an Thorben Sembritzki und Saskia-Rabea Schrade.

Speaker

Dr. Isabel Roessler, CHE (Centrum für Hochschulentwicklung)

Dr. Nicolai Netz, DZHW (Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung)    

Date

19. Jan. 2022
13:00 - 14:00

Deadline

17. January 2022

Contact Name

Saskia-Rabea Schrade
Leibniz Forschungszentrum Wissenschaft und Gesellschaft
Lange Laube 32
30159 Hannover
Tel.: +49 (0) 511 762 14572
saskia-rabea.schrade@lcss.uni-hannover.de

Location

Zoom