Publikationen LCSS

  • 2024

    Prof. Dr. Eva Barlösius:

    Philipps, A., & Barlösius, E. (2024). Wissenschaftlichen Nachwuchs fördern-geschlechtsspezifische Barrieren abbauen-Chancengleichheit herstellen.

    Barlösius, E., Schrade, S. R., & Weißenborn, L. (2024). Wissenschaftliche Politikberatung-eine Fallstudie zu Stellungnahmen der Leopoldina. LCSS Working Papers; 19.

    Barlösius, E. (2024). Die sozialisierte Universität. Passagen Verlag.

    Paruschke, L., & Barlösius, E. (2024). Forschungsprojekt" Mehr Nachwuchswissenschaftlerinnen in der Geodäsie an der LUH": Abschlussbericht.

    Passagen, V. Eva Barlösius Die sozialisierte Universität.

    Barlösius, E. (2024). Die Sprache der Sozialstrukturanalyse: Über die Benennung sozialer Ungleichheiten. In Handbuch Sozialstrukturanalyse (pp. 1-21). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

    Barlösius, E., Schrade, S. R., & Weißenborn, L. (2024). Wissenschaftliche Politikberatung-eine Fallstudie zu Stellungnahmen der Leopoldina. LCSS Working Papers; 19.

    Johannsen, J., Philipps, A., Barlösius, E., & İkiz-Akıncı, D. (2024). VORAUS: Etablierte Formate der Qualitätssicherung weiterentwickeln: Auf welche VORbehalte und Einverständnisse trifft eine teil-randomisierte AUSwahl von Forschungsprojekten im wissenschaftlichen Feld? Daten- und Methodenbericht zum Datenpaket der qualitativen Teilstudie des Projekts VORAUS. Hannover: DZHW. https://doi.org/10.21249/DZHW:vorausquali:1.0.0.

    Prof. Dr. Sandra Buchholz:

    Fiedler, I., Buchholz, S., & Schaeper, H. (2024). Does Gender Composition in a Field of Study Matter? Gender Disparities in College Students’ Academic Self-Concepts. Research in Higher Education, 1-23.

    Kracke, N., Schwabe, U., & Buchholz, S. (2024). Neuer Bildungstrichter: Trotz Akademisierungsschub immer noch ungleicher Zugang zur Hochschule.

    Schwabe, U., Peter, F., & Buchholz, S. (2024). 7: Tenure track career options to full professorship in German academia: recent developments and challenges. In E. Pekkola & T. Siekkinen (Hrsg.), Tenure Tracks in European Universities (S. 116-135). Cheltenham, UK: Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781035302451.00013

    Kracke, N., Schwabe, U., & Buchholz, S. (2024). Neuer Bildungstrichter: Trotz Akademisierungsschub immer noch ungleicher Zugang zur Hochschule. (DZHW Brief 02|2024). Hannover: DZHW. https://doi.org/10.34878/2024.02.dzhw_brief

    Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.) - DZHW-Autor:innen: Buchholz, S. & Kerst, C. (2024). Bildung in Deutschland 2024. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu beruflicher Bildung. Bielefeld: wbv.

    Prof. Dr. Hermann Butzer:

    Butzer, H. (2024). Kommentierungen zu §§ 43, 44 NHG, in: Volker Epping (Hrsg.), Kommentar zum Niedersächsischen Hochschulgesetz (NHG) mit Hochschulzulassungsgesetz, Baden-Baden 2016, 2. Auflage, Baden-Baden 2024 (im Erscheinen).

    Butzer, H. (2024). 1. Auflage: § 43 NHG [Dekanat], S. 1093-1136; § 44 NHG [Fakultätsrat], S. 1137-1169;

    Butzer, H. (2024). 2. Auflage: § 43 NHG [Dekanat], S. 1182-1227; § 44 NHG [Fakultätsrat], S. 1227-1262.

    Butzer, H. (2024). Kommentierungen zu den Artikeln 82 GG, in: Dürig/Herzog/Scholz, Grundgesetz. Kommentar, Loseblatt, München.

    Butzer, H. (2024). Art. 82 GG [Verkündung und Inkrafttreten der Gesetze], 73. Ergänzungslieferung Dezember 2014 (162 Seiten), 104. Ergänzungslieferung April 2024 (170 Seiten)

    Butzer, H. (2024). PTBS im Rettungsdienst, mit Tim Knapp, in: Die Sozialgerichtsbarkeit (SGb) 2024, S. 131-140.

    Butzer, H. (2024). Das „Nein von ganz oben“ – 75 Jahre Ausfertigungsverweigerungsrecht des Bundespräsidenten, in: Hans Hofmann (Hrsg.), Zeiten der Bewährung, Festschrift 75 Jahre Grundgesetz, Köln 2024 (i.E.).

    Butzer, H. (2024). Pauschale Beihilfen zur Krankheitskostenvollversicherung von Beamtinnen und Beamten, in: Festschrift 50 Jahre Juristische Fakultät Hannover, Baden-Baden 2024 (i.E.).

    Butzer, H. (2024). Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) in der sozialrechtlichen Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur (2023), mit Tim Knapp, in: Jahrbuch des Sozialrechts (JbSozR) 45 (2024) (i.E.).

    Frederike Gerdes:

    Gerdes, F., Schwabe, U., Steinkühler, J., & Kroher, M. (2024, May). Studierende mit gesundheitlicher studienerschwerender Beeinträchtigung. In Public Health Forum (Vol. 32, No. 2, pp. 69-76). De Gruyter.

    Becker, K., Schwabe, U., Völk, D., Koopmann, J., Gerdes, F., Schommer, T., ... & Klein, D. (2024). Die Studierenden-befragung in Deutschland 2021.

    Gülal, F. (2024). Forschungsprojekt, Hochschul-IT, Hochschulforschung, Hochschulentwicklung.

    Michael Grüttner:

    Grüttner, M. (2024). Adult refugees and asylum seekers’ basic need satisfaction and educational success in pre-study programmes in Germany. Journal of Adult and Continuing Education, 14779714241237976.

    Grüttner, M. (2024). Talar und Hakenkreuz: die Universitäten im Dritten Reich. CH Beck.

    Grüttner, M., Schröder, S., & Berg, J. (2024). Adult Refugees and Asylum Seekers in University Preparation Programs: Competing Identities and Multiple Transitions Manifested in Stigma Consciousness and Student Self-Identification. Adult Education Quarterly, 07417136241231566.

    Gruettner, M. (2024). Career plans put to the test-examples from the University of Rostock during National Socialism.

    Vivien-Sophie Gulden:

    Ingwersen, K., Gulden, V. S., Gehrke, B., Schasse, U., Ostertag, K., Marscheider-Weidemann, F., ... & Stijepic, D. (2024). Innovationsmotor Umweltschutz: Forschung und Patente in Deutschland und im internationalen Vergleich. Aktualisierte Ausgabe 2023.

    Prof. Dr. Christoph Hönnige:

    Oberschelp, A., Bauer, V. A., Nguyen Xuan, A., Bernauer, J., Jungbauer-Gans, M., & Hönnige, C. (2024). Bedeutung des institutionellen Kontextes für Studienabbruch und Langzeitstudium (BiK)-Folgerungen des Projektverbundes.

    Hönnige, C., Bauer, V. A., Bernauer, J., Zittlau, S., Epping, V., Widdig, V., ... & Nguyen Xuan, A. (2024). The effect of Germany’s federalism on student success: The “Index of Commitment “as comparative measure for study and examination regulations. LCSS Working Papers; 16.

    Prof. Dr. Christian Imdorf:

    Schmees, J. K., Smeplass, E., Skålholt, A., Hovdhaugen, E., & Imdorf, C. (2024). Pathways to higher education for vocationally qualified students. The case of Norway. Nordic Journal of Studies in Educational Policy, 1-14.

    Bertogg, A., & Imdorf, C. (2024). Education systems as life course policies? The example of subnational educational regimes and young adults’ family transitions. Zeitschrift für Sozialreform70(1), 55-78.

    Prof. Dr. Monika Jungabauer-Gans:

    Oberschelp, A., Bauer, V. A., Nguyen Xuan, A., Bernauer, J., Jungbauer-Gans, M., & Hönnige, C. (2024). Bedeutung des institutionellen Kontextes für Studienabbruch und Langzeitstudium (BiK)-Folgerungen des Projektverbundes.

    Prof. Dr. Henning Laux:

    Bohmann, U., & Laux, H. (2024). Nachspielzeit. Fußball als politischer Krisenherd und entpolitisierender Deckmantel in Chemnitz. FuG–Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft, 5(1), 55-67.

    Prof. Dr. Stephan L. Thomsen:

    Ingwersen, K., & Thomsen, S. L. (2024). Workload disparities and their role in the health of migrants and natives in Germany. BMC Public Health24.

    Meier, D. H., Thomsen, S. L., & Wolf, F. (2024). Zur Überfälligkeit von Wirksamkeitsanalysen zum Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). LCSS Working Papers; 17.

    Püttmann, V., & Thomsen, S. L. (2024). Academics’ susceptibility to disruptions of their research productivity: empirical insights from the COVID-19 pandemic. Higher Education, 1-21.

    Brausewetter, L., Thomsen, S. L., & Trunzer, J. (2024). Regional supply and demand fundamentals in the german housing price boom. German Economic Review25(1), 1-36.

    Ruhose, J., Thomsen, S. L., & Weilage, I. (2024). No mental retirement: estimating voluntary adult education activities of older workers. Education Economics32(4), 440-473.

    Meier, D. H., Thomsen, S. L., & Wolf, F. (2024). BAföG: Wirkungsanalysen überfällig. Wirtschaftsdienst104(8), 555-561.

    Goehausen, J., & Thomsen, S. L. (2024). Housing Costs, College Enrollment, and Student Mobility.

    Rupieper, L. K. K., & Thomsen, S. L. (2024). Can Voluntary Adult Education Reduce Unemployment? Causal Evidence from East Germany after Reunification.

    Leonie Weißenborn:

    Barlösius, E., Schrade, S. R., & Weißenborn, L. (2024). Wissenschaftliche Politikberatung-eine Fallstudie zu Stellungnahmen der Leopoldina. LCSS Working Papers; 19.

    Wissenschaftliche Mitarbeitrer:innen

    Christopher Nex Bengson Beñas:

    Bengson, N. (2024). The global spread of national universities: modern state formation and geopolitical anxieties in higher education policy. Globalisation Societies and Education.

    Bengson, N. (2024). Formative Ideas of the National University: A Thematic Analysis of Texts from the Long 19th Century. Higher Education Policy.

    Nora Hangel:

    Geiger, S., Galasso, I., Hangel, N., Lucivero, F., & Watts, G. (2024). Vulnerability and response-ability in the pandemic marketplace: developing an ethic of care for provisioning in crisis. Journal of Business Ethics, 192(3), 441-459.

    Hangel, N., Buyx, A., & Fritzsche, M. C. (2024). The interrelation of scientific, ethical, and translational challenges for precision medicine with multimodal biomarkers–A qualitative expert interview study in dermatology research. Heliyon, 10(13).

    Schönweitz, F. B., Zimmermann, B. M., Hangel, N., Fiske, A., McLennan, S., Sierawska, A., & Buyx, A. (2024). Solidarity and reciprocity during the COVID-19 pandemic: a longitudinal qualitative interview study from Germany. BMC public health, 24(1), 23.

    Lisa Walther:

    Walther, L. (2024): Berufungsverfahren „sauber und smooth“ – über das Aufgabenverständnis von Berufungsbeauftragten an Universitäten. Hochschulmanagement (HM). Zeitschrift für die Leitung, Entwicklung und Selbstverwaltung von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen, 18(4), 123-131.

  • 2023

    Prof. Dr. Eva Barlösius

    Paruschke, L., Barlösius, E., & Philipps, A. (2023). (Fehlende) Anwesenheit bei Begutachtungsprozessen: Zum Wandel der sozialen Interkationen im virtuellen Format. Zeitschrift für Soziologie, 52(4), 391-403. 

    Barlösius, E., Paruschke, L., & Philipps, A. (2023). Peer review’s irremediable flaws: Scientists‘ perspectives on grant evaluation in Germany. Research Evaluation, 1-12. 

    Barlösius, E., & Ruffing, E. (2023). Questioning Evidence. In (K. Zachmann, M. Gadebusch Bondio, S. Jukola, & O. Sparschuh (Hrsg.), Evidence Contestation. Dealing with Dissent in Knowledge Societies (57-75). Routledge.

    Barlösius, E. (2023). Talking About Societal Inequality: Three Concepts of Difference. Sozialpolitik.Ch, 1

    Barlösius, E. (2023). „We Share All Data with Each Other“: Data-Sharing in Peer-to-Peer Relationships. Minerva, 61, 243-263.

    Prof. Dr. Sandra Buchholz

    Publikationen:

    Quast, H., Mentges, H., & Buchholz, S. (2023). Atypische Bildungsverläufe: Warum studieren Studienberechtigte aus weniger privilegierten Familien immer noch seltener? In J. Ordemann, F. Peter, & S. Buchholz (Hrsg.), Vielfalt von hochschulischen Bildungsverläufen: Wege in das, durch das und nach dem Studium. (S. 79-106). Springer VS.

    Ordemann, J., Peter, F., & Buchholz, S. (Hrsg.). (2023). Vielfalt von hochschulischen Bildungsverläufen: Wege in das, durch das und nach dem Studium. Springer VS.

    Ordemann, J., Buchholz, S., Spangenberg, H. (2023). Von direkten und alternativen Wegen ins Studium: Eine quantitative Analyse zum sozialen Phänomen der beruflich-akademischen Doppelqualifizierung von Studienberechtigten. In J. Ordemann, F. Peter, & S. Buchholz (Hrsg.), Vielfalt von hochschulischen Bildungsverläufen: Wege in das, durch das und nach dem Studium. (S. 47-77). Springer VS.

    Ordemann, J., Peter, F., & Buchholz, S. (2023). Vielfalt von hochschulischen Bildungsverläufen – neue Aspekte, Erkenntnisse und Entwicklungen. In J. Ordemann, F. Peter, & S. Buchholz (Hrsg.), Vielfalt von hochschulischen Bildungsverläufen: Wege in das, durch das und nach dem Studium. (S. 1-20). Springer VS.

    Marian Döhler

    Beneke, J. T., Döhler, M., Ebinger, F., & Veit, S. (2023). 50 Jahre Forschungsprojekt ‚Politisch-Administrative Elite‘. Der moderne Staat, 16(1), 255-265.

    Döhler, M. (2023). Die Bundesverwaltung: Mehr als nur Erfüllungsgehilfe der Regierung. In L. H. Anders, & D. Riese (Hrsg.), Politische Akteure und Institutionen in Deutschland (S. 199-218). Springer.

    Döhler, M. (2023). Externe Akteure im Gesetzgebungsprozess. In A. Polk, & K. Mause (Hrsg.), Handbuch Lobbyismus (S. 369-384). Springer.

    Christoph Hönnige

    Cleophas, C., Hönnige, C., Meisel, F., & Meyer, P. (2023). Who’s Cheating? Mining Patterns of Collusion from Text and Events in Online Exams. Informs Transactions on Education, 23(2), 57-135. 

    Prof. Dr. Christian Imdorf

    Michelsen, S., Høst, H., Leemann, R. J., & Imdorf, C. (2023). Training a gencies as intermediary organisations in apprentice training in Norway and Switzerland: general purpose or niche production tools?. Journal of Vocational Education & Training, 75, 522-542.

    Leemann, R. J., Pfeifer Brändli, A.,  Imdorf, C. (2023). Regionale und soziale Chancenungleichheiten beim Zugang zum Gymnasium. In: R. J. Leemann, & E. Makarova (Hrsg.), Das Paradox von sozialer Integration und Ausschluss im Schweizer Bildungswesen. Beiträge der Soziologie (S. 62-66).

    Leemann, R. J., Pfeifer Brändli, A., & Imdorf, C. (2023). Welche Rolle spielen die Kantone für einen sozial gerechten Zugang zum Gymnasium?. Gymnasium Helveticum, 1, 10-14.

    Imdorf, C., & Leemann, R. J. (2023). Education and Conventions. In R. Diaz-Bone, & G. de Larquier (Hrsg.), Handbook of Economics and Sociology of Conventions. Springer.

    Monika Jungbauer-Gans

    Jungbauer-Gans, M., Gottburgsen, A., & Kleimann, B. (2023). Wertebasierte Governance in Hochschule und Wissenschaft. Beiträge zur Hochschulforschung, 45, 44-65.

    Prof. Dr. Anna Kosmützky

    Kosmützky, A., & Krücken, G. (2023). Governing Research: New Forms of Competition and Cooperation in Academia. In K. Sahlin, & U. Eriksson-Zetterquist (Hrsg.), University Collegiality and the Erosion of Faculty Authority (31-57). Emerald Publishing Limited.

    Kosmützky, A., & Meier, F. (2023). Konkurrieren: Ein Beitrag zur Soziologie des Wettbewerbs. In P-I. Villa (Hrsg.), Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.

    Hüther, O., & Kosmützky, A. (2023). Soziologie der Universität. In D. Kaldewey (Hrsg.), Wissenschaftsforschung (S. 171-202). De Gruyter.

    Kosmützky, A., & Wöhlert, R. (2023). Methodologie vergleichender Wissenschaftsforschung. In D. Kaldewey (Hrsg.), Wissenschaftsforschung (S. 293-314). De Gruyter.

    Cantner, U., Grashof, N., Grebel, T, Kosmützky, A., Krücken, G., & Zhang, X. (2023). Copetitive positioning of German Universities: Deliberate Decision, Fate, or Fiction?. Jena Economics Research Papers.

    Kosmützky, A., & Krücken, G. (2023). Still the Century oft he University as a Global Institution?. Comparative Perspectives, 4(1).

    Prof. Dr. Stephan L. Thomsen

    Asankulova, Z., & Thomsen, S. L. (2023). Studying abroad experience and the wages of females. Higher Education

    Püttmann, V., Thomsen, S. L., & Trunzer, J. (2023). Zur Relevanz von Ausstattungsunterschieden für Forschungsleistungsvergleiche. List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, 48, 53-75. 

    Thomsen, S. L., & Weilage, I. (2023). Scaling up and Crowding out: How German Adult Education Centers Adapted Course Offers to Refugee Integration. Adult Education Quaterly, 73(1), 60-80. 

    Ruhose, J., & Thomsen, S. L., & Weilage, I. (2023). No mental retirement: estimating voluntary adult education activities of older workers. Education Economics.

    Püttmann, V., Ruhose, J., & Thomsen, S. L. (2023). Academics’ Attitudes Toward Engaging in Public Discussions: Experimental Evidence on the Impact of Engagement Conditions. Research in Higher Education, 64, 765-788.

    Ingwersen, K., & Thomsen, S. L. (2023). Minimum Wage in Germany: Countering the Wage and Employment Gap between Migrants and Natives?.

    Prof. Dr. Torsten Wilholt

    Wilholt, T. (2023). Harmful Research and the Paradox of Credibility. International Studies in the Philosophy of Science.

    Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen

    Dr. Stephanie Beyer

    Beyer, S., & Schmitz, A. (2023). “Fear Factor(y)”: Academia. Subtle Mechanisms of Symbolic Domination in the Academic Field. Sociological Forum, 38(2), 483-509.

    Leonie Buschkamp

    Buschkamp, L., & Seidenschnur, T. (2023). Contests and the Making of People. a Comparative Perspective on Organizational Socialization in Different Types of Organizations. ISA World Congress of Sociology.

    Buschkamp, L., & Seidenschnur, T. (2023). Competition on hold? How competing discourses shape academic organisations in times of crisis. Higher Education.

    Marlene Hartmann

    Hartmann, M. (2023). Die Kulturalisierung der Gegenwart. Die Gesellschaft der Singularitäten von Andreas Reckwitz. In S. Farzin, & H. Laux (Hrsg.), Soziologische Gegenwartsdiagnosen III (S. 213-226). Springer.

    Nora Hangel

    Hangel, N. & ChoGlueck, C. (2023). "On the pursuitworthiness of qualitative methods in empirical philosophy of science.". Studies in History and Philosophy of Science, 98, 29-39.

    Geiger, S., Glasso, I., Hangel, N., Lucivero, F., & Watts, G. (submitted). Morality and the marketplace: Contagion, Control and Care during Covid-19. Journal of Business ethics.

    Kieslich, K., Fiske, A., Gaille, M., Galasso, I., Geiger, S., Hangel, N., Horn, R., Lanzing, M., Libert, S., Lievevrouw, E., Lucivero, F., Marelli, L., PRainsack, B., Schönweitz, F., Sharon, T., Spahl, W., Van Hoyweghen, I., & Zimmermann, B. M. (2023). Solidarity during the COVID-19 pandemic: evidence

    from a nine-country interview study in Europe. Medical Humanities.

    Geiger, S., Galasso, I., Hangel, N., Licivero, F. & Watts, G. (2023). Vulnerability and Response-Ability in the Pandemic Marketplace: Developing an Ethic of Care for Provisioning in Crisis. Journal of Business Ethics

    Henning Laux

    Farzin, S., & Laux, H. (Hrsg.). (2023). Soziologische Gegenwartsdiagnosen 3. Springer VS.

    Laux, H. (2023). Black Lives Matter. On the Run von Alice Goffman. In S. Farzin, & H. Laux (Hrsg.), Soziologische Gegenwartsdiagnosen 3 (S. 121.137). Springer VS.

    Laux, H. (2023). Urs Stäheli, Soziologie der Entnetzung. Berlin: Suhrkamp 2021, 551 S., kt., 28,00€. Soziologische Revue, 46(2), 188-193.

    Promovierende:

    Björn Möller

    Möller, B. (2023). Ministerielle Steuerung von Universitäten durch Kennzahlen. Eine empirische Analyse in fünf Bundesländern. Sprinver VS.

  • 2022

    Barlösius, Eva

    Barlösius, E., & Philipps, A. (2022). Random grant allocation from the researchers‘ perspective: Introducing the distinction into legitimate and illegitimate problems in Bourdieu’s field theory. Social Science Information, 61(1), 154-178. 

    Barlösius, E., & Philipps, A. (2022). Scheitern in der Forschung? Versuch einer Verortung in der Forschungspraxis der Physik. In M. Jungert, & S. Schuol (Hrsg.), Scheitern in der Wissenschaft (S. 291-310). Brill mentis.

    Barlösius, E. (2022). Teilen von Daten. In N. Baur, & J. Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (S. 335-347). Springer VS.

    Barlösius, E. (2022). Die globale Wissensgesellschaft vor Ort?: Universitäten in ländlichen Regionen, LCSS Working Papers 13.

    Beyer, Stephanie

    Beyer, S. (2022). Wissenschaftlicher Mittelbau. KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 74, 141-144.

    Buchholz, Sandra

    Publikationen:

    Beuße, M., Kroher, M., Becker, K., Ehrhardt, M.-K., Isleib, S., Koopmanns, J., Steinkühler, J., Völk, D., Buchholz, S., & Strauß, S. (2022). Die Studierendenbefragung in Deutschland: Eine neue, integrierte Datenbasis für Forschung, Bildungs-und Hochschulpolitik. (DZHW Brief 06|2022). Hannover: DZHW.

    Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.) - LCSS-Autor*innen: Buchholz, S. (2022). Bildung in Deutschland 2022. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal. Bielefeld: wbv.

    Buchholz, S., Peter, F., Lang, S., & Gwosć, C. (2022). „Am Geld allein liegt es nicht“. Wissenschaftliche Impulse zur Reform des BAföG. (DZHW Brief 02|2022). Hannover: DZHW. 

    Buchholz, S., & Peter, F. (2022). Es geht nicht nur um Geld! Die Zeit(24), 36.

    Interviews, Gastkommentare, Transfer:

    Buchholz, S., & Peter, F. (15.05.2022). „Es geht nicht nur um Geld!“ Gastkommentar in Die Zeit (24), 36.

    Buchholz, S. (23.05.2022). „Elternunabhängiges BAföG.“ Podcast-Interview mit Philip Banse. Podcast „Zur Lage der Nation“.

    Buchholz, S. (15.06.2022). „Wie das BAföG besser werden kann.“ Podcast-Interview mit Britta Mersch, Campus & Karriere. Deutschlandfunk.

    Buchholz, S. (26.07.2022). Interview für „Als Erster in der Familie an die Uni: Die vier Hürden in meinem Kopf“ von Lukas Kiesel, SPIEGEL-Online.

    Buchholz, S. & Kerst, C. (26.10.2022). „Hochschulbildung in Deutschland: Zentrale Trends, strukturelle Veränderungen und aktuelle Herausforderungen.“ Vortrag auf der Fachtagung „Bildung in Deutschland 2022: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Bildungswesen“, Hessische Landesvertretung, Berlin.

    Döhler,  Marian

    Döhler, M. (2022). Die Verwaltung in der Konkurrenz um robustes Wissen. In I. Augsberg, G. F. Schuppert, & P. Weingart (Hrsg.), Interdisziplinäre Studien zur Wissensgesellschaft (S. 487-510). Nomos Verlagsgesellschaft.

    Grüttner, Michael

    Grüttner, M., & Schröder, S. (2022). Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Studienfachwahl von geflüchteten Studieninteressierten in der Studienvorbereitung. In H. Bremer & A. Lange-Vester (Hrsg.), Entwicklungen im Feld der Hochschule – Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten (S. 261-276). Weinheim: Beltz Juventa.

    Grüttner, M. (2022). Wege von Geflüchteten an deutsche Hochschulen. Abschlussbericht zum Projekt WeGe. Hannover: DZHW.

    Grüttner, M. S. (2022). Determinanten und Effekte sozialer Exklusion in unterschiedlichen Lebenslagen. Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2022, 148 S.

    Berg, J., Grüttner, M. S., & Baker, S. (2022). Durable supports for refugees in higher education through resting short-termism and organisational memory loss: illustrative cases from Australia and Germany. Journal of Higher Education Policy and Management.

     

     Gulden, Vivien-Sophie

    Mohnen, L., Thomsen, S., Weiß, D., Gulden, V.-S. & Ingwersen, K. (2022): Transformationsstudie zur Dekarbonisierung der niedersächsischen Wirtschaft – Eine explorative Untersuchung zu Wissensstand und Handlungsmöglichkeiten der Transformation in Niedersachsen,  Hrsg. v. Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit, Hannover.

    Rammer, C., Berger, M., Gehrke, B., Weilage, I., Gulden, V.-S. & Rupieper, L. K. (2022): Innovationsindikatoren Chemie und Pharma 2022 mit Schwerpunktthema Chemie Start-Ups,  Studie im Auftrag des Verbands der Chemischen Industrie e.V. (VCI), Frankfurt am Main.

    Schiersch, A., Ingwersen, K., Gulden, V.-S. (2022): FuE-intensive Industrien und wissensintensive Dienstleistungen im internationalen Vergleich, Studien zum deutschen Innovationssystem 6-2022. ISSN: 1613-4338.

     

    Hangel, Nora

    Hangel, N., ChoGlueck, C., (conditionally accepted, Studies in History and Philosophy of Science Part-A). On the pursuitworthiness of qualitative methods in empirical philosophy of science. Special Issue: Pursuitworthiness in Science, Rubric: The relevance of traditional accounts of pursuitworthiness in contemporary philosophical debates.

    Geiger, S., Glasso, I., Hangel, N., Lucivero, F., & Watts, G. (submitted). Morality and the marketplace: Contagion, Control and Care during Covid-19. Journal of Business ethics.

    Hangel, N., Schönweitz, F., McLennan, S., Fiske, A., Zimmermann, B. M., & Buyx, A. (2022). Solidaristic behavior and ist limits: A qualitative study about German and Swiss residents‘ behaviors towards public health measures during COVID-19 lockdown in April 2020. SSM – Qualitative Research in Health, 2.

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    Kosmützky, Anna

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    Valero Sanchez, Marco

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    Thomsen, Stephan L.

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    Meier, D., Thomsen, S. L., & Trunzer, J. (2022). The Financial Situation of Students During the COVID-19 Pandemic. IZA Discussion Paper No. 15110.

    Püttmann, V., & Thomsen, S. L. (2022). The Third Mission in the Academic Profession: Empirical Insights into Academic Identities. IZA Discussion Paper No. 15280.

    Püttmann, V., Ruhose, J. & Thomsen, S. L. (2022). Academics’ Attitudes Toward Engaging in Public Discussions: Experimental Evidence on the Impact of Engagement Conditions. Research in Higher Education, accepted for publication.

    Püttmann, V., Thomsen, S. L., & Trunzer, J. (2022). Zur Relevanz von Ausstattungsunterschieden für Forschungsleistungsvergleiche. List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik.

     

    Weißenborn, Leonie

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    Ruffing, E., & Barlösius, E. (2021). Drei Formen der Infragestellung wissenschaft­lichen Wissens und wissenschaftlicher Expertise. Eine Heuristik. Unimagazin, 3/4, 48-51. 

    Beyer, Stephanie

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    Butzer, H. (2021). Kommentierungen zu Art. 18 GG (Verwirkung); Art. 38 GG (Wahl; freies Mandat); Art. 46 GG (Indemnität und Immunität der Abgeordneten); Art. 47 GG (Zeugnisverweigerungsrecht der Ab­ge­ordneten); Art. 48 GG (An­sprü­che der Abgeordneten); Art. 114 GG (Rech­nungs­legung; Bun­desrech­nungs­hof); Art. 137 GG (Wählbarkeit von Be­amten, Sol­daten und Rich­tern). In V. Epping, & C. Hillgruber (Hrsg.). Beckscher Online-Kommentar zum Grundgesetz, Edition 46 bis Edition 49.

    Butzer, H. (2021). Kommentierungen zu Art. 54 GG [Wahl durch die Bundesversammlung]; Art. 55 GG [Be­rufs- und Gewerbeverbot]; Art. 56 GG [Amtseid]; Art. 57 GG [Vertretung]; Art. 58 GG [Gegenzeichnung]; Art. 59 Abs. 1 GG [Völkerrechtliche Vertretungsmacht], zusammen mit Julia Haas; Art. 59 Abs. 2 GG [Parlamentarische Zustimmung zu Verträgen], mit Julia Haas und Anna Deutelmoser; Art. 60 GG [Ernennung der Bundesbeamten und Sol­daten; Be­gnadigungs­recht]; Art. 61 GG [Anklage vor dem Bun­des­ver­­fas­sungs­gericht]. In B. Schmidt-Bleibtreu. H. Hofmann, & H.-G. Henneke (Hrsg.). Kommentar zum Grundgesetz, 15. Auflage (S. 1697-1841).

    Döhler, Marian

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    Christoph Hönnige:

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    Daoust, J.-F., Bélanger, É., Dassonneville, R., Lachapelle E., Nadeau, R., Becher, M., Brouard, S., Foucault, M., Hönnige, C., & Stegmueller, D. (2021). A guilt-free strategy increases self-reported non-compliance with COVID-19 preventive measures: Experimental evidence from 12 countries. PLoS ONE, 16(4).

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    Dörfer, Nadine

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    Rammer, C., Berger, M., Weilage, I., Gulden, V.-S., & Gehrke, B. (2021), Innovationsindikatoren Chemie und Pharma 2021. Schwerpunktthema: Corona-Pandemie und Innovationen in Chemie und Pharma. ZEW-Gutachten und Forschungsberichte.

    Henze, Jennifer

    Kruijf, J. V., Verbrugge, L., Schröter, B., den Haan, R.-J., Cortes Arevalo, J., Fliervoet, J., Henze, J., & Albert, C. (2022). Knowledge co-production and researcher roles in transdisciplinary environmental management projects. Sustainable Development, 1 – 13.

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    Henze, J. (2021). Zur Wissenschaftlichkeit transdisziplinärer Forschung. GAIA, 30(1), 35-43.

    Imdorf, Christian

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    Imdorf, C., & Pohlig, M. (2021). La sélection sur le marché du travail selon les ruptures dans le parcours antérieur : comparaison Suisse et Bulgarie : Perception des recruteurs quant à l’insécurité de l’emploi des jeunes. Sélections, du système éducatif au marché du travail: XXVIèmes journées du longitudinal. Toulouse, 12-13, 19-27.

    Leemann, R.J., Pfeifer Brändli, A., Imdorf, C., Hafner, S. (2021). Lehramtsstudierende in der Schweiz: Zur Bedeutung der Zugangswege Gymnasium, Fachmittelschule und berufliche Grundbildung in Geschlechterperspektive. In: Burren, S., Larcher, S. (Eds.). Geschlecht, Bildung, Profession. Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 190-217.

    Leemann, R.J., Esposito, R.S., & Imdorf, C. (2021). Governance mechanisms in the institutionalisation of upper secondary education in Switzerland. Insights from the policy debates on the status of VET and general education. In R. Bürgi, Ph. Gonon (Hrsg.). Governance Revisited. Challenges and Opportunities for Vocational Education and Training. Series: Studies in Vocational and Continuing Education (S. 243-271). Peter Lang.

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    Kienast, Sarah-Rebecca

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    Helbig, M., & Marczuk, A. (2021). Der Einfluss der innerschulischen Peer-Group auf die individuelle Studienentscheidung. Journal of Educational Research Online (JERO), 13(2), 30–61.

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    Pomianowicz, Katja

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    Püttmann, V., & Thomsen, S. L. (2021). Zwischen externen Erwartungen und Risiken. Unimagazin. 3|4, 60-63.

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    Thomsen, S. L., & Trunzer, J. (2021). Ökonomische Analyse der Bologna-Reform. Unimagazin, 3|4, 10-13.

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    Wilholt, Torsten

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    Zimmer, Lena

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    Barlösius,  Eva

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    Blome, Frerk

    Reuter, J., Gamper, M., Möller, C., & Blome, F. (Hrsg.). (2020). Vom Arbeiterkind zur Professur. Transcript.

    Buchholz, Sandra

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    Deger, Roni

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    Döhler, Marian

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    Hönnige, Christoph

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    Daoust, J. F., Bélanger, É., Dassonneville, R., Lachapelle, E., Nadeau, R., Becher, M., Hönnige, C., Brourard, S., & Stegmüller, D. et al. (2020). Face-Saving Strategies Increase Self-Reported Non-Compliance with COVID-19 Preventive Measures: Experimental Evidence from 12 Countries. PLOS one.

    Nyhuis, D., Jankowski, M., Münchow, F., Harmening, M., Bruns, J., Holly, M., Karacic, J., & Hönnige, C. (2020). Stimmzettel nutzerfreundlicher gestalten: Empfehlungen auf Grundlage eines Survey-Experimentes. Politische Vierteljahresschrift, 1-27. 

    Imdorf, Christian

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    Jungbauer-Gans, Monika

    Schöpfel, J., Azeroual, O., & Jungbauer-Gans, M. (2020). Research Ethics, Open Science and CRIS. Publications, 8(4), 51.

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    Kehm, Barbara

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    Csiszar, A., Gingras, Y., Power, M., Wouters, P., Griesemer, J. R., Kehm, B. M., Lippman, A., Biagioli, M., de Rijcke, S., Stöckelová, T., Fanelli, D., Sismondo, S., Oransky, I., Barbour, B., Stell, B., Guaspare, C., Didier, E., Brookes, P. S., Antkare, I., Morgenstern, B., Lin, J., Wager, E., Brunton, F., Jacob, M.-A., Delfanti, A. (2020). Gaming the metrics: Misconduct and manipulation in academic research. MIT Press.

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    Kehm, B. M. (2020). Global University Rankings. Impacts and Applications. In M. Biagoli & A. Lippman (Hrsg.). Gaming the Metrics. Misconduct and Manipulation in Academic Research. Cambridge, Mass and London: MIT Press, S. 93-100.

    Kehm, Barbara M. (2020). Hochschulen/Hochschulreformen. In U. Andersen, & W. Woyke (Hrsg.). Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. Springer.

    Kehm, Barbara M. (2020). Reforms of Doctoral Education in Europe and Diversification of Types. In S. Cardoso, O. Tavares, C., Sin, T. Carvalho (Hrsg.). Structural and Institutional Transformations in Doctoral Education. Social, Political and Student Experiences (S. 85-104). Palgrave Macmillan.

    Kehm, Barbara M. (2020). The Past, Present and Future of Doctoral Education in Germany. In M. Yudkevich, P. Altbach, H. de Wit (Hrsg.). Trends and Issues in Doctoral Education. A Global Perspective (S. 79-102). Sage.

    Kroher, Martina

    Kroher, M. (2020). Akademisches Fehlverhalten: Wie ehrlich berichten Studierende über Täuschungen?. In I. Krumpal, & R. Berger (Hrsg.). Devianz und Subkulturen (S. 207-240). Springer VS.

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    Kosmützky, A., & Krücken, G. (2020). Change and Continuity in Science and Higher Education (Research). Soziologie 2000. Kritische Bestandaufnahme zu einer Soziologie des 21. Jahrhunderts. Sonderheft. Soziologische Revue, 42(3). 

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    Philipps, Axel

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    Schroer, Tabea

    Schroer, T. (2020). The Unmaking of Caste, Books and Ideas. ISSN: 2105-3030.

    Sembritzki, Thorben

    Deger, R., & Sembritzki, T. (2020): Hochschulrecht und Professur – Analysen zur Entwicklung rechtlicher Rahmenbedingungen am Beispiel von Qulifizierungsstellen, Wissenschaftsrecht, 52(2-3), 154-193. 

    Deger, R., & Sembritzki, T. (2020). Binnendifferenzierung der Professur: Interdisziplinäre Analysen zu Hochschulrecht und hochschulischer Praxis. LCSS Working Papers, 3.

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    Staff, Helge

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    Trunzer, Johannes

    Püttmann, V., Thomsen, S. L., & Trunzer, J. (2020). Zur Relevanz von Ausstattungsunterschieden für Forschungsleistungsvergleiche: Ein Diskussionsbeitrag für die Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. LCSS Discussion Paper, 7. 

    Thomsen, S. L., & Trunzer, J. (2020). Did the Bologna Process Challenge the German Apprenticeship System? Evidence from a Natural Experiment. LCSS Working Paper, 5.

    Thomsen, Stephan L.

    Püttmann, V., Thomsen, S. L., & J. Trunzer (2020). Zur Relevanz von Ausstattungsunterschieden für Forschungsleistungsvergleiche: Ein Diskussionsbeitrag für die Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. LCSS Discussion Paper No. 7.

    Thomsen, S. L., & Trunzer, J. (2020). Bologna und das duale Ausbildungssystem in Deutschland: Verstärkter Fachkräftemangel durch Akademisierung?. Ökonomenstimme.

    Thomsen, S. L., & Trunzer, J. (2020). Did the Bologna Process Challenge the German Apprenticeship System? Evidence from a Natural Experiment. LCSS Working Paper No. 5.

    Wilholt, Torsten

    Gläser, J., Ash, M., Bunstorf, G., Hopf, D., Hubenschmid, L., Janßen, M., Wilholt, T., Laudel, G., Schimank, U., Stoll, M., Zechlin, L., & Lieb, K. (2020). The independence of research–a review of disciplinary perspectives and outline of interdisciplinary prospects. Sociology of Science Discussion Papers SoS Discussion Paper. 1. TU Berlin.

    Wilholt, T. (2020). On knowing what one does not know: Ignorance and the aims of research. In: J. Kourany & M. Carrier (Eds.). Science and the production of ignorance: When the quest for knowledge is thwarted. Cambridge, Mass.: MIT Press, 195-218. 

  • 2019

    Barlösius, Eva

    Barlösius, E. (2019). Infrastrukturen als soziale Ordnungsdienste: Ein Beitrag zur Gesellschaftsdiagnose. Campus Verlag GmbH.

    Barlösius, E. (2019). Concepts of Originality in the Natural Science, Medical, and Engineering Disciplines: An Analysis of Research Proposals. Science, Technology, & Human Values.

    Barlösius, E. (2019). Der Arme – eine lesenswerte Lektüre. In Mimesis Verlag (Hrsg). Der Arme (S. 7-25). Mimesis Verlag.

    Zusatzinfo: Vorwort zu “Der Arme” von Georg Simmel

    Barlösius, E. (2019). Dicksein – als „Objektivierung“ der Abweichung von der gesellschaftlichen Ordnung. Das Recht darauf, anders zu essen und anders auszusehen. In T. Heinemann (Hrsg.). Recht auf Leben. Recht auf Nahrung. Grenzfragen Band 41 (S. 108-138). Herder.

    Oevel, G., & Barlösius, E. (2019). Quo vadis, Fachinformationsdienste? Ein Überblick über die Ergebnisse der Evaluierung des Förderprogramms „Fachinformationsdienste“. Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 2019

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    Barlösius, E. (2019). Dicksein – nur der Körper zählt. Erfahrungen dickerer Jugendlicher. Betrifft Mädchen, 32(2), 77-80.

    Baier, Jessica

    Abassiharofteh, M., Baier, J., Göb, A., Thimm, I., Eberth, A., Knaps, F., Larjosto, V., & Zebner, F. (Hrsg.). (2019). Räumliche Transformation: Prozesse, Konzepte, Forschungsdesigns (Vol. 10). BoD–Books on Demand.

    Baier, J. (2019). Vom materiell hergestellten zum sozial konstituierten Raum: Entwurf für eine neue Forschungsperspektive zu Daseinsvorsorge und Infrastrukturen in ländlichen Räumen mit der relationalen Raumtheorie. In M. Abassiharofteh, J. Baier, A. Göb, I. Thimm, A. Eberth, F. Knaps, V. Larjosto, & F. Zebner (Hrsg.). Räumliche Transformation: Prozesse, Konzepte, Forschungsdesigns, (80-92). Verl. d. ARL.

    Beyer, Stephanie

     Gengnagel, V., Beyer, S., Baier, C., & Münch, R. (2019). Europeanisation and global academic capitalism. In M. Heidenreich (Hrsg.). Horizontal Europeanisation: The Transnationalisation of Daily Life and Social Fields in Europe (S.129-152). Routledge. 

    Blome, Frerk

    Schiek, D., Ullrich, C. G., & Blome, F. (2019). Generationen der Armut: Zur familialen Transmission wohlfahrtsstaatlicher Abhängigkeit. Springer-Verlag.

    Blome, F., Möller, C., & Böning, A. (2019). Open house? Class-specific career opportunities within German universities. Social Inclusion, 7(1), 101-110.

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    Deger, R. (2019, 14. August). Wie hoch müssen die Hammel springen? [Blogeintrag].

    Borggräfe, Michael

    Borggräfe, M. (Hrsg.). (2019). Wandel und Reform deutscher Universitätsverwaltungen: Eine Organigrammanalyse. Springer-Verlag.

    Butzer, Hermann

    Butzer, H. (2019). Diskussionsstand und Verfassungsfragen einer Paritégesetzgebung auf Bundes- und Landesebene. Niedersächsische Verwaltungsblätter (NdsVBl), 26(1).

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    Blossfeld, H.-P., KulicJan, N., Skopek, J., Triventi, M., Kilpi-Jakonen, E., Vono de Vilhena, D., & Buchholz, S. (2019). Conditions and Consequences of Unequal Educational Opportunities in the Life Course: Results from the Cross-National Comparative eduLIFE Project. KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 71, 399-428.

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    Döhler, M. (2019). Staat und Verwaltung: In C. Reichard, S. Veit, & G. Wewer (Hrsg.). Handbuch der Verwaltungsreform. Springer.

    Hamann, Julian

    Blome, F., Hamann, J., & Kosmützky, A. (2019). Academia in the Age of Comparison: Methodological and Empirical Perspectives. HSozKult.

    Deger, R. (2019, 14. August). Wie hoch müssen die Hammel springen? [Blogeintrag].

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    Johannsen, Johanna

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