Publikationen LCSS

  • 2022

    Barlösius, Eva

    Barlösius, E., & Philipps, A. (2022). Random grant allocation from the researchers‘ perspective: Introducing the distinction into legitimate and illegitimate problems in Bourdieu’s field theory. Social Science Information, 61(1), 154-178. https://doi.org/10.1177/05390184221076627

    Barlösius, E., & Philipps, A. (2022). Scheitern in der Forschung? Versuch einer Verortung in der Forschungspraxis der Physik. In M. Jungert, & S. Schuol (Hrsg.), Scheitern in der Wissenschaft (S. 291-310). Brill mentis.

    Barlösius, E. (2022). Teilen von Daten. In N. Baur, & J. Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (S. 335-347). Springer VS.

    Barlösius, E. (2022). Die globale Wissensgesellschaft vor Ort?: Universitäten in ländlichen Regionen, LCSS Working Papers 13.

     

    Beyer, Stephanie

    Beyer, S. (2022). Wissenschaftlicher Mittelbau. KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 74, 141-144. https://doi.org/10.1007/s11577-022-00822-x

    Buchholz, Sandra

    Publikationen:

    Beuße, M., Kroher, M., Becker, K., Ehrhardt, M.-K., Isleib, S., Koopmanns, J., Steinkühler, J., Völk, D., Buchholz, S., & Strauß, S. (2022). Die Studierendenbefragung in Deutschland: Eine neue, integrierte Datenbasis für Forschung, Bildungs-und Hochschulpolitik. (DZHW Brief 06|2022). Hannover: DZHW. https://doi.org/10.34878/2022.06.dzhw_brief

    Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.) - LCSS-Autor*innen: Buchholz, S. (2022). Bildung in Deutschland 2022. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal. Bielefeld: wbv.

    Buchholz, S., Peter, F., Lang, S., & Gwosć, C. (2022). „Am Geld allein liegt es nicht“. Wissenschaftliche Impulse zur Reform des BAföG. (DZHW Brief 02|2022). Hannover: DZHW. https://doi.org/10.34878/2022.02.dzhw_brief

    Buchholz, S., & Peter, F. (2022). Es geht nicht nur um Geld! Die Zeit(24), 36.

     

    Interviews, Gastkommentare, Transfer:

    Buchholz, S., & Peter, F. (15.05.2022). „Es geht nicht nur um Geld!“ Gastkommentar in Die Zeit (24), 36.

    Buchholz, S. (23.05.2022). „Elternunabhängiges BAföG.“ Podcast-Interview mit Philip Banse. Podcast „Zur Lage der Nation“.

    Buchholz, S. (15.06.2022). „Wie das BAföG besser werden kann.“ Podcast-Interview mit Britta Mersch, Campus & Karriere. Deutschlandfunk.

    Buchholz, S. (26.07.2022). Interview für „Als Erster in der Familie an die Uni: Die vier Hürden in meinem Kopf“ von Lukas Kiesel, SPIEGEL-Online.

    Buchholz, S. & Kerst, C. (26.10.2022). „Hochschulbildung in Deutschland: Zentrale Trends, strukturelle Veränderungen und aktuelle Herausforderungen.“ Vortrag auf der Fachtagung „Bildung in Deutschland 2022: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Bildungswesen“, Hessische Landesvertretung, Berlin.

     

    Döhler,  Marian

    Döhler, M. (2022). Die Verwaltung in der Konkurrenz um robustes Wissen. In I. Augsberg, G. F. Schuppert, & P. Weingart (Hrsg.), Interdisziplinäre Studien zur Wissensgesellschaft (S. 487-510). Nomos Verlagsgesellschaft.

     

    Grüttner, Michael

    Grüttner, M., & Schröder, S. (2022). Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Studienfachwahl von geflüchteten Studieninteressierten in der Studienvorbereitung. In H. Bremer & A. Lange-Vester (Hrsg.), Entwicklungen im Feld der Hochschule – Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten (S. 261-276). Weinheim: Beltz Juventa.

    Grüttner, M. (2022). Wege von Geflüchteten an deutsche Hochschulen. Abschlussbericht zum Projekt WeGe. Hannover: DZHW.

    Grüttner, M. S. (2022). Determinanten und Effekte sozialer Exklusion in unterschiedlichen Lebenslagen. Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2022, 148 S.. https://doi.org/10.15488/11704

    Berg, J., Grüttner, M. S., & Baker, S. (2022). Durable supports for refugees in higher education through resting short-termism and organisational memory loss: illustrative cases from Australia and Germany. Journal of Higher Education Policy and Management. https://doi.org/10.1080/1360080X.2022.2129316

     

     Gulden, Vivien-Sophie

    Mohnen, L., Thomsen, S., Weiß, D., Gulden, V.-S. & Ingwersen, K. (2022): Transformationsstudie zur Dekarbonisierung der niedersächsischen Wirtschaft – Eine explorative Untersuchung zu Wissensstand und Handlungsmöglichkeiten der Transformation in Niedersachsen,  Hrsg. v. Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit, Hannover.

    Rammer, C., Berger, M., Gehrke, B., Weilage, I., Gulden, V.-S. & Rupieper, L. K. (2022): Innovationsindikatoren Chemie und Pharma 2022 mit Schwerpunktthema Chemie Start-Ups,  Studie im Auftrag des Verbands der Chemischen Industrie e.V. (VCI), Frankfurt am Main.

    Schiersch, A., Ingwersen, K., Gulden, V.-S. (2022): FuE-intensive Industrien und wissensintensive Dienstleistungen im internationalen Vergleich, Studien zum deutschen Innovationssystem 6-2022. ISSN: 1613-4338.

     

    Hangel, Nora

    Hangel, N., ChoGlueck, C., (conditionally accepted, Studies in History and Philosophy of Science Part-A). On the pursuitworthiness of qualitative methods in empirical philosophy of science. Special Issue: Pursuitworthiness in Science, Rubric: The relevance of traditional accounts of pursuitworthiness in contemporary philosophical debates.

    Geiger, S., Glasso, I., Hangel, N., Lucivero, F., & Watts, G. (submitted). Morality and the marketplace: Contagion, Control and Care during Covid-19. Journal of Business ethics.

    Hangel, N., Schönweitz, F., McLennan, S., Fiske, A., Zimmermann, B. M., & Buyx, A. (2022). Solidaristic behavior and ist limits: A qualitative study about German and Swiss residents‘ behaviors towards public health measures during COVID-19 lockdown in April 2020. SSM – Qualitative Research in Health, 2. https://doi.org/10.1016/j.ssmqr.2022.100051

    Fiske, A., Schönweitz, F., Eichinger, J., Zimmermann, B., Hangel, N., Sierawska, A., McLennan, S., & Buyx, A. (2022). The COVID-19 Vaccine: Trust, doubt, and hope for a future beyond the pandemic in Germany. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0266659

    Ziehfreund, S., Tizek, L., Hangel, N., Fritzsche, M.-C., Widinger, S., Smith, C., Bryce, P.J., Greco, D., van den Bogaard, E.H., Flohr, C., Rastrick, J., Eyerich, S., Buyx, A., Conrad, C., Eyerich, K., & Zink, A. (2022). Requirements and expectations of high-quality biomarkers for atopic dermatitis and psoriasis in 2021 – a two-round Delphi survey among international experts. Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology, 26(9), 1467-1476. https://doi.org/10.1111/jdv.18178

    Wagenaar, H., Kieslich, K., Hangel, N., Zimmermann, B., & Prainsack, B. (2022). Collaborative comparisons: A pragmatist approach towards designing large-scale, comparative qualitative research. SSM – Qualitative Research in Health, 2. https://doi.org/10.1016/j.ssmqr.2022.100172

    Johnson, S. B., Lucivero, F., Zimmermann, B. M., Stendahl, E., Samuel, G., Phillips, A., & Hangel, N. (2022). Ethical Reasoning during a Pandemic: Results of a Five Country European Study. AJOB Empirical Bioethics, 12(2), 67-78. https://doi.org/10.1080/23294515.2022.2040645

    Zimmermann, BM*, Wagenaar, H., Kieslich, K., Prainsack, B., Meyers, G., Buyx, A., El-Sayed, S., Fiske, A., Galasso, I., Geiger, S., Hangel, N., Horn, R., Johnson, S., Kuiper, J.M.L., Lucivero, F., McLennan, S., Paul, K.T., Pot, M., Radhuber, I., Samuel, G., Sharon, T., Siffels, L., Van Hoyweghen, I., Awad, S., Bourgeron, T., Eichinger, J., Gaille, M., Haddad, C., Hayes, S., Hoffman, A., Jasser, M., Kenens, L., Lanzing, M., Libert, S., Lievevrouw, E., Marelli, L., Ongolly, F., Phillips, A., Pinel, C., Riesinger, K., Roberts, S., Saxinger, G., Schlogl, L., Schönweitz, F., Sierawska, A., Spahl, W., Stendahl, E., Vanstreels, S., Vidolov, S., & Weiss, E. (2022). Democratic research: Setting up a research commons for a qualitative, comparative, longitudinal interview study during the COVID-19 pandemic. SSM – Qualitative Research in Health, 2. https://doi.org/10.1016/j.ssmqr.2022.100158

    Hangel, N., and Ch. ChoGlueck. 2023. "On the pursuitworthiness of qualitative methods in empirical philosophy of science." Studies in History and Philosophy of Science, 98. 29-39. https://doi.org/https://doi.org/10.1016/j.shpsa.2022.12.009.

     

    Hönnige, Christoph

    Engst, B. G., Gschwend, T., Hönnige, C., & Brouard, S. (2022). Who should be selected to the highest court? Evidence from Survey Experiments in France, Germany and the United States. Published online. URL: EPSA2022_EngstEtAl.pdf (uni-mannheim.de)

     Garwe, C., Engst, B. G., Stawicki, Y. G., & Hönnige, C. (2022). Temporal Strategies: Governments Alter the Pace of Legislation in Bicameralism Depending on Electoral Expectations. Legislative Studies Quarterly, 47(1), 127-156. https://doi.org/10.1111/lsq.12327

     

    Imdorf, Christian

    Imdorf, C. (2022). Diskriminierung in der beruflichen Bildung. In: Scherr, A., El-Mafaalani, A., Reinhardt, A.C. (eds) Handbuch Diskriminierung.

    Springer VS, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-11119-9_15-3

    Imdorf, C., Ilieva-Trichkova, P., Stoilova, R., Boyadjieva, P., & Gerganov, A. (2022). Regional and Ethnic Disparities of School-to-Work Transisions in Bulgaria. Education Sciences, 12(4), 233. https://doi.org/10.3390/educsci12040233

    Imdorf, C., Leemann, R.J (2022). Education and Conventions. In: Diaz-Bone, R., Larquier, G. (Eds.). Handbook of Economics and Sociology of Conventions. Cham: Springer (in print)

    Leemann, R. J., Esposito, R. S., & Imdorf, C. (2022). Governance mechanisms in the institutionalisation of upper secondary education in Switzerland: Insights from the policy debates on the status of VET and general education. in R. Bürgi, & P. Gonon (Hrsg.), Governance Revisited: Challenges and Opportunities for VET (S. 243-271). (Studies in Vocational and Continuing Education ). Peter Lang. 

    Leemann, R. J., Pfeifer Brändli, A., Imdorf, C., & Hafner, S. (2022). Lehramtsstudierende in der Schweiz: Zur Bedeutung der Zugangswege Gymnasium, Fachmittelschule und berufliche Grundbildung in Geschlechterperspektive. In S. Burren, & S. Larcher (Hrsg.), Geschlecht, Bildung, Profession (S. 190-217). Verlag Barbara Budrich.

    Leemann, R. J., Pfeifer Brändli, A., & Imdorf, C. (2022). Access to Baccalaureate School in Switzerland: Regional Variance of Institutional Conditions and Ist Consequences for Educational Inequalities. Educational Sciences, 12(3), 213. https://doi.org/10.3390/educsci12030213

     

    Jungbauer-Gans, Monika

    Jungbauer-Gans, M., & Gottburgsen, A. (2022). Mobilität als Innovationsmotor für Individuen, Hochschulen und Regionen. In M. Jungbauer-Gans, & A. Gottburgsen (Hrsg.), Regionale Mobilität und Hochschulbildung (S. 1-18). Springer VS.

    Jungbauer-Gans, M., & Gottburgsen, A. (Hrsg.). (2022). Regionale Mobilität und Hochschulbildung. Springer VS.

    Anders, Y., Hannover, B., Jungbauer-Gans, M., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Seidel, T., Tippelt, R., Wilbers, K., & Wößmann, L. (2022). Bildung und Resilienz. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995500

     

    Kosmützky, Anna

    Kosmützky, A., & Krücken, G. (2022). The University and the Global Knowledge Society. Frank, David John Meyer, John W. Princeton University Press, Princeton, NJ., 2020. 200 pages. ISBN 0691202052. Higher Education Quarterly, 76(1), 194-200. https://doi.org/10.1111/hequ.12326

    Kosmützky, A., & Wöhlert, R. (2022). Collaborative Research Projects: Forms, Research Conditions, And Challenges. Published Online: Collaborative research projects (tu-dortmund.de)

     

    Philipps, Axel

    Paruschke, L. & Philipps, A. (2022). Hidden in the light: Scientists’ online presence on institutional websites and professional networking sites. Journal of Information Science. https://doi.org/10.1177/01655515221137878

    Philipps, A. (2022). Research funding randomly allocated? A survey of scientists’ views on peer review and lottery. Science and Public Policy, 49(3), 365-377.

    Barlösius, E., & Philipps, A. (2022). Random grant allocation from the researchers’ perspective: Introducing the distinction into legitimate and illegitimate problems in Bourdieu’s field theory. Social Science Information, 61(1), 154-178.

    Barlösius, E., & Philipps, A. (2022). Scheitern in der Forschung?: Versuch einer Verortung in der Forschungspraxis der Physik. In Scheitern in den Wissenschaften (pp. 291-310). Brill mentis.

     

    Valero Sanchez, Marco

    Valero Sanchez, M. M. (2022). Inklusion von Menschen mit Behinderungen an deutschen Hochschulen – Eine Analyse hochschulrechtlicher Rahmenbedingungen mit besonderem Blick auf Postdocs mit Behinderungen. Zeitschrift für Inklusion, (4). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/611

     

    Thomsen, Stephan L.

    Püttmann, V., & Thomsen, S.L. (2022). Academics‘ Attitudes Toward Engaging in Public Discussions: Experimental Evidence on the Impact of Engagement Conditions. Research in Higher Education. https://doi.org/10.1007/s11162-022-09725-4

    Kroher, M., Leuze, K., Thomsen, S. L., & Trunzer, J. (2022). Did the „Bologna Process“ Achieve its Goals? 20 Years of Empirical Evidence on Student Enrolment, Study Success and Labour Market Outcomes. IZA Discussion Paper No. 14757. http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.4114283

    Meier, D., Thomsen, S. L., & Trunzer, J. (2022). The Financial Situation of Students During the COVID-19 Pandemic. IZA Discussion Paper No. 15110. https://dx.doi.org/10.2139/ssrn.4114656

    Püttmann, V., & Thomsen, S. L. (2022). The Third Mission in the Academic Profession: Empirical Insights into Academic Identities. IZA Discussion Paper No. 15280. https://dx.doi.org/10.2139/ssrn.4114864

    Püttmann, V., Ruhose, J. & Thomsen, S. L. (2022). Academics’ Attitudes Toward Engaging in Public Discussions: Experimental Evidence on the Impact of Engagement Conditions. Research in Higher Education, accepted for publication.

    Püttmann, V., Thomsen, S. L., & Trunzer, J. (2022). Zur Relevanz von Ausstattungsunterschieden für Forschungsleistungsvergleiche. List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik. https://doi.org/10.1007/s41025-022-00238-7

     

    Weißenborn, Leonie

    Weißenborn, L. (2022). Der unendliche Wandel wissenschaftlicher Personalkategorien zwischen Promotion und Lebenszeitprofessur. Eine Untersuchung zur Eingliederung der Tenure-Track-Professur in die institutionalisierten Strukturen an der Universität. Dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, 15(2), 1-21. https://doi.org/10.3224/dms.vXiX.03

     

    Wilholt, Torsten

    Wilholt, T. (2022). Epistemic interests and the objectivity of inquiry. Studies in History and Philosophy of Science, 91, 86-93. https://doi.org/10.1016/j.shpsa.2021.11.009

    Holman, B., & Wilholt, T. (2022). The new demarcation problem. Studies in History and Philosophy of Science, 91, 211-220. https://doi.org/10.1016/j.shpsa.2021.11.011

     

  • 2021

    Barlösius, Eva

     Barlösius, Eva (2021). Benennungs- und Repräsentationsmacht mit Beteiligung der Soziologie. In R. Hoffmann, A. Knabe, & C. Schmitt (Hrsg.). Ungleichheit, Individualisierung, Lebenslauf: Zur Aktualität Peter A. Bergers (S. 63–83). Springer Fachmedien Wiesbaden.

    Barlösius, E., Blem, Kristina (2021). Evidence of research mastery: How applicants argue the feasibility of their research projects. In: Research Evaluation, 30(4), 563-571. https://doi.org/10.1093/reseval/rvab035.

    Barlösius, E., & Philipps, A. (2021). Verlosung von Forschungsgeldern: Welche Losverfahren können sich WIssnschaftlerinnen und Wissenschaftler vorstellen. Qualität der Wissenschaft, 15, 65-72.

    Barlösius, E. (2021). The ubiquity of the experience of being “too fat”: Perspectives from young people in Germany. In M. Gard, D. Powell, & J. Tenorio (Hrsg.). Routledge Handbook of Critical Obesity Studies. https://doi.org/10.4324/9780429344824.

    Barlösius, E., & Ruffing, E. (2021). Drei Formen der Infragestellung wissenschaftlichen Wissens und wissenschaftlicher Expertise: Eine Heuristik. In S. Büttner, & T. Laux (Hrsg.). Umstrittene Expertise (S. 113-133). Nomos.

    Barlösius, E., & Wilholt, T. (2021). Was ist, was will und wozu braucht es Wissenschaftsreflexion?: Eine Einleitung. Unimagazin, 3/4, 4-7. https://doi.org/10.15488/11581.

    Barlösius, E., & Philipps, A. (2022). Random grant allocation from the researchers’ perspective. Introducing the distinction into legitimate and illegitimate problems in Bourdieu’s field theory. Social Science Information. https://doi.org/10.1177/05390184221076627.

    Ruffing, E., & Barlösius, E. (2021). Drei Formen der Infragestellung wissenschaft­lichen Wissens und wissenschaftlicher Expertise. Eine Heuristik. Unimagazin, 3/4, 48-51. 

     

    Beyer, Stephanie

    Beyer, S. (2021). The Social Construction of the US Academic Elite. A Mixed Methods Study of Two Disciplines. Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003099697.

    Warczok, T., & Beyer, S. (2021). The Logic of Knowledge Production: Power Structures and Symbolic Divisions in the Elite Field of American Sociology. Poetics, 87. https://doi.org/10.1016/j.poetic.2021.101531.

     

    Blome, Frerk

    Böning, A., Blome, F., & Möller, C. (2021). Vom kollektiven zum individualisierten Aufstieg? Biographische Narrative von Juraprofessoren aus statusniedrigen Herkunftsfamilien im Wandel. Zeitschrift für Rechtssoziologie, 40(1-2), 179-208.

     

    Buchholz, Sandra

    Buchholz, S., & Jungbauer-Gans, M. (2021). Soziale Herkunft hat starken Einfluss: Warum Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien seltener studieren. In: Unimagazin 3/4, 18-21.

    Heublein, U., Hutsch, C., Peter, F., & Buchholz, S. (2021). Finanzielle Probleme von Studierenden in der Corona-Pandemie und die Beantragung von Überbrückungshilfe. DZHW Brief, 05. https://doi.org/10.34878/2021.05.dzhw_brief.

    Sudheimer, S., & Buchholz, S. (2021). Muster migrationsspezifischer Unterschiede unter Studienberechtigten in Deutschland: Soziale Herkunft Schulische Leistungen Bildungsaspirationen. In M. Jungbauer-Gans, & A. Gottburgsen (Hrsg.). Migration, Mobilität und soziale Ungleichheit in der Hochschulbildung (S. 27-58). Springer Fachmedien.

     

    Butzer, Hermann

    Butzer, H. (2021). Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) in der sozialrechtlichen Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur (2020). In P. Udsching, & C. Rolfs (Hrsg.). Jahrbuch des Sozialrechts (JbSozR) 42 (S. 145-197). Erich Schmidt Verlag.

    Butzer, H. (2021). Besprechung von Philipp Austermann, Der Weimarer Reichstag. Die schleichende Ausschaltung, Entmachtung und Zerstörung eines Parlaments, Köln 2020. Zeitschrift für Parlamentsfragen, 194-196.

    Butzer, H.. (2021). Ent­stehung des Landes und Entwicklung des Verfassungsrechts seit 1946. In H. Butzer, V. Epping, F. Brosius-Gersdorf, C. Friedrich Germel­mann, V. Mehde, T. Rademacher, & K. Waechter (Hrsg.). Hannoverscher Kom­mentar zur Niedersächsischen Verfassung. Handkommentar 2. Auflage (S. 39-64).

    Butzer, H. (2021). Kommentierungen zu Art. 1 [Staatsgrundsätze, Landessymbole, Hauptstadt], S. 78-87, S. 103-106; Art. 7 [Aufgaben des Landtages], S. 293-317; Art. 72 [Besondere Be­lange und überkommene Einrichtungen der ehemali­gen Länder], S. 1474-1509; Art. 73 [Übertragung von Hoheitsrechten], S. 1509-1517; Art. 76 [Übergangsvor­schrift für die Wahlperioden], S. 1522-1524; Art. 77 [Übergangsvorschrift für die Be­setzung des Staatsgerichtshofs], S. 1525-1526; Art. 78 [Inkrafttreten], S. 1526-1530. In H. Butzer, V. Epping, F. Brosius-Gersdorf, C. Friedrich Ger­melmann, V. Mehde, T. Rademacher, & K. Waechter (Hrsg.). Hannover­scher Kommentar zur Niedersächsischen Verfassung. Handkommentar, 2. Auflage.

    Butzer, H. (2021). Kommentierungen zu § 49 SGB VI [Renten wegen Todes bei Verschollenheit; 27 Seiten]; § 78a SGB VI [Zuschlag für Witwen-/Witwerrenten; 35 Sei­ten], § 88a SGB VI [Höchstbetrag bei Witwenrenten und Witwerrenten, 8 Seiten]). In F. Ruland, & S. Dünn (Hrsg.). Gemeinschafts­kom­men­tar zum Sozialgesetzbuch – Ge­setzliche Rentenversicherung (GK-SGB VI).

    Butzer, H. (2021). Kommentierungen zu Art. 18 GG (Verwirkung); Art. 38 GG (Wahl; freies Mandat); Art. 46 GG (Indemnität und Immunität der Abgeordneten); Art. 47 GG (Zeugnisverweigerungsrecht der Ab­ge­ordneten); Art. 48 GG (An­sprü­che der Abgeordneten); Art. 114 GG (Rech­nungs­legung; Bun­desrech­nungs­hof); Art. 137 GG (Wählbarkeit von Be­amten, Sol­daten und Rich­tern). In V. Epping, & C. Hillgruber (Hrsg.). Beckscher Online-Kommentar zum Grundgesetz, Edition 46 bis Edition 49.

    Butzer, H. (2021). Kommentierungen zu Art. 54 GG [Wahl durch die Bundesversammlung]; Art. 55 GG [Be­rufs- und Gewerbeverbot]; Art. 56 GG [Amtseid]; Art. 57 GG [Vertretung]; Art. 58 GG [Gegenzeichnung]; Art. 59 Abs. 1 GG [Völkerrechtliche Vertretungsmacht], zusammen mit Julia Haas; Art. 59 Abs. 2 GG [Parlamentarische Zustimmung zu Verträgen], mit Julia Haas und Anna Deutelmoser; Art. 60 GG [Ernennung der Bundesbeamten und Sol­daten; Be­gnadigungs­recht]; Art. 61 GG [Anklage vor dem Bun­des­ver­­fas­sungs­gericht]. In B. Schmidt-Bleibtreu. H. Hofmann, & H.-G. Henneke (Hrsg.). Kommentar zum Grundgesetz, 15. Auflage (S. 1697-1841).

     

    Döhler, Marian

    Beneke, J. T., & Döhler, M. (2021). »Mehr Berater als Beamte«? Eine empirische Analyse zur externen Beratung der Bundesministerien. In S. Büttner, & T. Laux (Hrsg.). Umstrittene Expertise (S. 215-242). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.

    Christoph Hönnige:

    Sternberg, S., Brouard, S., & Hönnige, C. (2021). The legitimacy-conferring capacity of constitutional courts: Evidence from a comparative survey experiment. European Journal of Political Research. https://doi.org/10.1111/1475-6765.12480.

    Cleophas, C., Hönnige, C., & Meisel, F. (2021). Online-Klausuren – Wer schummelt und wenn ja, wie viele?. Forschung und Lehre, 28, 468-469.

    Cleophas, C., Hönnige, C., Meisel, F., & Meyer, P. (2021). Who’s Cheating? Mining Patterns of Collusion from Text and Events in Online Exams. INFORMS Transactions on Education. https://doi.org/10.1287/ited.2021.0260.

    Daoust, J.-F., Bélanger, É., Dassonneville, R., Lachapelle E., Nadeau, R., Becher, M., Brouard, S., Foucault, M., Hönnige, C., & Stegmueller, D. (2021). A guilt-free strategy increases self-reported non-compliance with COVID-19 preventive measures: Experimental evidence from 12 countries. PLoS ONE, 16(4). https://doi.org/10.1371/journal.pone.0249914.

    Garwe, C., Engst, B. G., Stawicki, Y. G., Hönnige, C. (2021). Temporal Strategies: Governments Alter the Pace of Legislation in Bicameralism Depending on Electoral Expectations. Legislative Studies Quarterly, 1-30. https://doi.org/10.1111/lsq.12327.

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    Thiele, Lisa

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    Trunzer, Johannes

    Thomsen, S. L., & Trunzer, J. (2019). Did the Bologna Process Challenge the German Apprenticeship System? Evidence from a Large-scale Natural Experiment. IZA Discussion Paper Series, 10201.

     

    Weißenborn, Leonie

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    Philipps, A., & Weißenborn, L. (2019). Unconventional ideas conventionally arranged: A study of grant proposals for exceptional research. Social studies of science, 49(6), 884-897.

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    Bieletzki, Nadja

    Barlösius, E., & Bieletzki, N. (2018). Der Wissensgesellschaft auf der Spur – das Leibniz Forschungszentrum Wissenschaft und Gesellschaft (LCSS). Ordnung der Wissenschaft 1, 19-22.

    Bieletzki, N. (2018). The Power of Collegiality. A Qualitative Analysis of University Presidents’ Leadership in Germany. Springer VS.

     

    Böker, Arne

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    Hamann, J., Kaldewey, D., Bieletzki, N., Bloch, R., Flink, T., Franzen, M., Graf, A., Hölscher, M., Hülsmann, I., Kosmützky, A., Krüger, A.K., Mayer, A., Meier, F., Müller, R., Priester, S., Reinhart, M., Rödder, S., Schneickert, C., & Serrano Velarde, K. (2018). Aktuelle Herausforderungen der Wissenschafts- und Hochschulforschung. Eine kollektive Standortbestimmung. Soziologie, 47(2), 187-203.

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    Henze, Jennifer

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    Jungbauer-Gans, Monika

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    Zusatzinfo: B4.19. https://www.hqsl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/426/2317/Forschungsperspektiven-am-DZHW.

     

    Kehm, Barbara

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    Zusatzinfo: published online

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    Fumasoli, T., & Kehm, B. M. (2018). Recruitment of Academics. In J. C. Shin, & P. Teixeira (Hrsg.). Encyclopedia of International Higher Education Systems and Institutions. Springer. 

     

    Knoke, Friederike

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    Kosmützky, Anna

    Hamann, J., Kaldewey, D., Bieletzki, N., Bloch, R., Flink, T., Franzen, M., Graf, A., Hölscher, M., Hülsmann, I., Kosmützky, A., Krüger, A.K., Mayer, A., Meier, F., Müller, R., Priester, S., Reinhart, M., Rödder, S., Schneickert, C., & Serrano Velarde, K. (2018). Aktuelle Herausforderungen der Wissenschafts- und Hochschulforschung. Eine kollektive Standortbestimmung. Soziologie, 47(2), 187-203.

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    Söder-Mahlmann, J., & Möller, B. (2018). Hochschulrechnungswesen und Hochschulfinanzierung – Analysen und Empfehlungen. Forum Hochschulentwicklung. HIS Institut für Hochschulentwicklung.

     

    Philipps, Axel

    Philipps, A. (2018). Wissenschaftliches Wissen vermitteln. Zum Verhältnis von interner und externer Wissenschaftskommunikation am Beispiel der Ressortforschung. In A. Poferl, & M. Pfadenhauer (Hrsg.). Wissensrelationen. Beiträge und Debatten zum 2. Sektionskongress der Wissenssoziologie (S. 332-341). Beltz Juventa.

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    Pook-Kolb, Michael

    Barlösius, E., Knoke, F., & Pook-Kolb, M. (2018). Was ist wissenschaftliche Eigenleistung?. In L. Akremi, N. Baur, H. Knoblauch, & B. Traue (Hrsg.). Handbuch Interpretativ forschen (S. 133-160). Beltz Juventa.

     

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    Fisser, Grit

    Barlösius, E., & Fisser, G. (2017). Wie deuten Wissenschaftlerinnen im Maschinenbau ihren Erfolg?. In Forum: Qualitative Sozialforschung 18(1). https://doi.org/10.17169/fqs-18.1.2622

     

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    Thomsen, Stephan

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  • 2016

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    Bieletzki, Nadja

    Barlösius, E., & Bieletzki, N. (2016). Der Weg zum Universitätspräsidenten. Zufall oder berufsbiographische Absicht?. In J. Reuter, O. Berli, & M. Tischler (Hrsg.), Wissenschaftliche Karriere als Hasard. Eine Sondierung (S. 131-155). Campus.

     

    Döhler,  Marian

    Döhler, M. (2016, 16. Dezember). Discovering the Dark Side of Power: The Principal’s Moral Hazard in Political-Bureaucratic Relations. International Journal of Public Administration 40. https://doi.org/10.1080/01900692.2016.1256893.

     

    Jungbauer-Gans, Monika

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    Thomsen, Stephan

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    Thomsen, S. & von Haaren-Giebel, F. (2016). Did Tuition Fees in Germany Constrain Students’ Budgets? New Evidence from a Natural Experiment. IZA Journal of European Labor Studies, 5:6.

     

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    Wilholt, Torsten

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